Bundesverdienstorden für den Liebertwolkwitzer Ortsvorsteher Roland Geistert

Das musste der Ortsvorsteher von Liebertwolkwitz erst einmal verdauen: Roland Geistert bekam am 26. Januar von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in Vertretung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Dresden den Bundesverdienstorden überreicht. Roland Geistert habe mit seinem besonderen ehrenamtlichen Engagement viel zum Zusammenhalt in der Bürgerschaft und einer positiven Entwicklung in seinem Heimatort Liebertwolkwitz beigetragen“ lautete die Begründung zur Ordensverleihung.
Seit 2014 ist Geistert, der in Liebertwolkwitz mit seinen Söhnen Holger und Thomas einen Karosseriefachbetrieb führt, als Ortsvorsteher aktiv. Seit der Eingemeindung nach Leipzig 1999 agierte er bereits als Ortschaftsrat. „Durch seinen Einsatz wurde unter anderem die Ausstattung der Bildungseinrichtungen verbessert“, hieß es beim Festakt in Dresden. Wichtig ist dem 73-Jährigen aber auch der Austausch mit der Partnergemeinde Pays des Herbiers in Frankreich. Und als wäre das nicht genug, ist Geistert auch noch Vorsitzender im „Wolkser“ Heimatverein. Tatkräftig organisiert er für seinen Ort jährlich das beliebte Heimatfest mit. „Es sind Persönlichkeiten wie Roland Geistert, die mit Optimismus, Tatendrang und Leidenschaft für ihr Handwerk dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft lebenswert bleibt“, meinen Geisterts Berufskollegen.
Anke Brod

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) verleiht dem Leipziger Roland Geistert den Bundesverdienstorden. Auch Ehefrau Martina wohnte dem Festakt in Dresden bei.
Foto: privat