Brücken bauen – Jugendliche für den Job begeistern

2012 wurde die Joblinge-Initiative in Leipzig als fünften deutschen Standort ins Leben gerufen. Gründungsaktionäre waren unter anderem BMW, Sparkasse Leipzig, Eberhard von Kuenheim Stiftung, Stadtwerke Leipzig sowie The Boston Consulting Group.
„Die öffentliche Hand finanziert die förderfähigen Kosten und ermöglicht uns über die Agentur für Arbeit und das Jobcenter den Zugang zu den Jugendlichen“, erläutert Matthias Kretschmer, Regionalleiter der Joblinge gAG Leipzig. „Bisher haben wir über 400 junge Menschen erfolgreich vermittelt“, was einer Vermittlungsquote von 70 Prozent entspräche.
„Die Initiative ist notwendig, da die Anzahl der Jugendlichen zunimmt, die es aus den unterschiedlichsten Gründen alleine nur schwer schaffen würden, eine Ausbildung zu finden“, bestätigt Janko Möbius, Teamleiter Erstausbildung im Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke.
Ende Oktober vergangenen Jahres hat Joblinge zusammen mit den Leipziger Stadtwerken als langjährigem Ausbildungspartner und Aktionär das Programm „Joblinge goes MINT“ gestartet. Sozial benachteiligte Jugendliche seien erstmal aufgefangen, würden pädagogisch betreut und entdecken ihr Interesse für MINT-Berufe*. Zum Bauen einer Brücke zwischen Jugendlichen und Unternehmen zähle unter anderem eine Analyse von Stärken und Schwächen, so Möbius.
„Wir als Stadtwerke Leipzig Gruppe unterstützen das Joblinge Programm von Anfang an mit Probetagen, Praktika, Einstiegsqualifizierungen und auch ich persönlich als Mentor.“ Dass die Stadtwerke bedarfsgerecht ausbilden und faktisch eine Übernahmegarantie besteht, hat sich herumgesprochen. Aber an ihrem ersten Tag im Bildungs- und Entwicklungszentrum in der Bornaischen Straße lernen die Jugendlichen gleich Robert Manewaldt kennen: „Ich saß vor sechs Jahren auch hier so wie ihr.“ Nachdem der heute 26-Jährige 2017 ausgelernt habe, sei er als Elektroniker für Betriebstechnik unbefristet eingestellt worden bei den Stadtwerken. Happy End.

*MINT steht als Abkürzung für: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik.

Junge Leute nachhaltig für einen Beruf begeistern, darin sehen die Jobling-Akteure eine ihrer wichtigsten Aufgaben.
Text | Foto: Frank Willberg