Bauarbeiten machen den Blick frei

Nachdem die alten Häuser an der Riebeckstraße abgerissen wurden, kommt das stolze Kirchenschiff der Pfarrei
„St. Laurentius“ in Thonberg zwischen Stötteritz und Reudnitz erst so richtig zur Geltung.
Die Pfarrkirche wurde 1893 erbaut, weil Ende des 19. Jahrhunderts die Leipziger Propsteikirche dem Gottesdienstandrang nicht mehr standhielt. Die Kirche von St. Laurentius und das frühere Waisenhaus bilden einen Baukörper. Das Gotteshaus ist heute die älteste römisch-katholische Kirche in Leipzig.
Die beiden Seitenaltäre von 1908 und 1910 im Innern sind Werke Josef Schnitzers. Derzeit gehören rund 4000 Gemeindemitglieder zur Pfarrei.

Am 1. April begannen die Bauarbeiten zur neuen Brücke zwischen Alter Messe und Wilhelm-Külz-Park – zunächst mit Vermessungsarbeiten. Die alte Messebrücke von 1912 war 2016 wegen Baufälligkeit abgerissen worden. Die Kosten der neuen Verbindung belaufen sich auf ca. 6,7 Millionen Euro.

Texte | Fotos: Anke Brod