„Auf Schillers Spuren durch das Alte Gohlis“

Der sensationelle Erfolg des Dramas „Die Räuber“ im Jahr 1782 machte den damals zweiundzwanzigjährigen Dichter Friedrich Schiller in ganz Deutschland berühmt. Bei seinem Landesherrn Karl Eugen fiel er damit aber auch in Ungnade, was seine wirtschaftliche Lebenssituation und damit auch seine Arbeit als Schriftsteller stark beeinrächtigte. Glücklicherweise besaß Schiller begeisterte Anhänger – so auch in Leipzig.
Ein Freundeskreis um den Juristen und Schriftsteller Christian Gottfried Körner (1756-1831) lud Schiller ein, unter anderem auch nach Leipzig zu kommen. Durch Vermittlung seines Verlegers Georg Joachim Göschen (1752-1828) verbrachte Schiller im Jahr 1785 die Sommerzeit in einem Bauernhaus auf der Menckestraße 42, dem heutigen Schillerhaus, wo unser Rundgang startet. Seine ausgedehnten Spaziergänge führten den Dichter durch das alte Gohlis, über die Felder zum Rosental, zur Gohliser Mühle und sicherlich auch zum nahegelegenen Gohliser Schlösschen.
Unter sachkundiger Führung wandeln Sie auf den Dichterspuren, besuchen seine Anlaufpunkte und erhalten historische Fakten und Hintergründe. Der Stadtspaziergang ist für eine Dauer von anderthalb Stunden konzipiert und endet als Höhepunkt im Festsaal des Gohliser Schlösschens mit dem prächtigen Deckengemälde von Adam Friedrich Oeser.

Samstag, 13. April, 14 Uhr, Treffpunkt Schillerhaus:
„Auf Schillers Spuren durch das Alte Gohlis“.
Eintritt: 12 EUR | ermäßigt 8 EUR (Kinder, Studenten)

Frühlingserwachen im Gohliser Schlösschen.
Foto: Strohhut Pictures