9. Abtnaundorfer Parkfest

24. Juni von 11 bis 22 Uhr rund um die „Liebesinsel“

Das 9. Abtnaundorfer Parkfest findet am 24. Juni von 11 bis ca. 22 Uhr wieder rund um die „Liebesinsel“ statt. Hoffen wir, dass uns die Faulgase aus dem noch immer nicht sanierten Teich die gute Laune
nicht verderben. Schon 2022 sollte es eigentlich mit der Sanierung der gesamten Teichanlage im historischen Parkensemble losgehen. Aber leider fand sich kein Anbieter, der zum zu niedrig angesetzten Gesamtpreis das Vorhaben hätte stemmen können. Nun ist die Stadt also noch immer auf der Suche nach einer ausführenden Firma. Das Geld dafür wurde im Haushalt erneut aufgestockt. Wünschenswert wäre, dass sich diesmal jemand findet und es im Herbst endlich losgeht, um den „Stinketümpel“ wieder zu einer Oase zu machen.
Trotz aller Widrigkeiten freuen wir uns auf Kultur und das Miteinander. Gründe zum Feiern gibt es immer, und sei es einfach das Bedürfnis, in schwieriger Zeit mal wieder Kraft zu tanken. Ein buntes Programm für alle Altersgruppen soll uns für einige Stunden die Sorgen vergessen lassen.
Vereine und verschiedene Institutionen stellen ihre Angebote vor. Am Stand von Wir für Schönefeld kann man zum Beispiel lesenswerte Bücher zur Geschichte von Abtnaundorf und umliegenden Stadtteilen erwerben oder ein tolles Foto des Künstlers Günther Sachse mit nach Hause nehmen.
Das Abendkonzert Abtnaundorfer Parkromantik wird auch in diesem Jahr wieder als Benefizkonzert organisiert. Wir hoffen auf Ihre großzügigen Spenden, damit sich unsere Anschubfinanzierung langsam erhöht, denn für die Sanierung des Monopteros auf der „Liebesinsel“ hat die Stadt kein Geld im Haushalt eingeplant.

Die Geschwister Diana (Violine) und Bobby Kostadinov (Violoncello), zwei junge Künstler, die 2014 mit dem renommierten Mendelssohn-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet wurden, bringen am Abend unsere Seelen zum Schwingen und lassen den Tag ganz harmonisch ausklingen – eben „Parkromantik“ pur – vielleicht auch bei einem Glas Wein.

Unter https://apf.wfs-ev.de finden Sie Impressionen aus den Vorjahren.

Bühnenprogramm:
11.00 Uhr: Eröffnung
11.10 Uhr: Chor des Goethe-Gymnasiums
12.00 Uhr: Ballett des Prima Kunst & Kulturvereins
13.15 Uhr: Band „Schlinge Caransa“
14.30 Uhr: CVJM-Tanzgruppen „The braven Tigers“
15.15 Uhr: Puppentheater „Fingerhut“ mit Frank Schenke „Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam“
16.30 Uhr: 1. Therapie-Orchester Leipzig mit Erwin Kupetz
17.30 Uhr: Leipziger Familienorchester des GeyserHaus e.V.
18.30 Uhr: Rock & Pop von „Over The Garage“ mit Arend & Verena Kraus
20.30 Uhr: Abtnaundorfer Parkromantik mit dem Duo Allegrandro. Diana und Bobby Kostadinov verzaubern uns mit Musik von Robert Schumann und Zeitgenossen

Weitere Höhepunkte:
11.30 Uhr: Schmetterlings-Exkursion „Auf der Suche nach Kaisermantel, Schillerfalter und Dickkopffalter u. v. m.“
Treffpunkt am Zelt von WfS/ Dauer ca. 2 Stunden
14.45 Uhr: Riesen-Seifenblasen-Akrobatik mit Sebastian auf dem Spielplatz