7. Tage der Industriekultur – hinter den Kulissen von Werk 2 geschaut

Vom 22. bis zum 25. August veranstaltet der Verein für Industriekultur Leipzig e. V. in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, dem Dezernat für Wirtschaft und Arbeit der Stadt und weiteren Partnern die Tage der Industriekultur Leipzig zum siebten Mal.
Direkt am Connewitzer Kreuz befindet sich das WERK 2, aber wer weiß heute noch, was für ein Werk es einst war?
Im Jahr 1848 wurde das WERK 2 als Gasmesserfabrik gebaut und in der DDR als VEB Werkstoffprüfmaschinen Leipzig weitergeführt. Wie so viele Betriebe in der Region schloss auch das WERK 2 nach der Wende seine Tore.
Die Wiederbelebung erfolgte bereits 1992 als WERK 2 – Kulturfabrik e. V. und ist ein gutes Beispiel für die nachhaltige Nachnutzung industrieller Zweckbauten. Denn bis heute sind zahlreiche Vereine, Initiativen und Künstler wie die Frauenkultur Leipzig, eine Glasbläserei und die Cammerspiele auf dem 7830 Quadratmeter großen Areal angesiedelt. Im Rahmen der Tage der Industriekultur bietet das WERK 2 deshalb am 25. August 2019 zwei Führungen an, um 14 und 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind willkommen.

Zudem lädt das Deutsche Musik–archiv der Deutschen Nationalbibliothek am 22. August um 18 Uhr zum Konzert „Der unsichtbare Pianist“ ein. Der Eintritt ist frei und der Treffpunkt ist im Foyer des historischen Gebäudes am Deutschen Platz 1.
Ebenfalls am Deutschen Platz bietet die Vita 34 AG 30-minütige Führungen durch das gläserne Labor an. Zur Auswahl stehen Termine am 22. und 23. August jeweils um 13, 14 und 15 Uhr.
Für die Anmeldung wird um eine E-Mail an events@vita34.de unter Angabe von Personenzahl, Datum und Wunschurzeit gebeten.
https://www.industriekulturtag-leipzig.de/
https://www.facebook.com/TagDerIndustriekulturLeipzig/

WERK 2 – Kulturfabrik e. V.