„Gärten in der Stadt“: Gutspark Paunsdorf erhält Sonderpreis

Der Gutspark Paunsdorf ist im Rahmen des Wettbewerbs „Gärten in der Stadt“ 2020 mit einem Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte vor allem die Natürlichkeit des neugestalteten Gutsparks, auch bekannt als „Großer Garten“ unter Einbeziehung des Altbaum- und Wildwuchsbestandes. Auch die hervorragende Einbeziehung der Ansprüche der verschiedenen Nutzungsgruppen und das zur langfristigen Sicherung der biologischen Vielfalt vom NABU Leipzig und der Stadt Leipzig erarbeitete nachhaltige Pflegekonzept wurden hervorgehoben.
Der Gutspark Paunsdorf, als Teil eines historischen Rittergutes, war im Zeitraum von August 2018 bis Juni 2019 umgestaltet worden. Aus einem jahrelang ungenutzten und verschlossenen Areal entstand eine einzigartige und öffentlich nutzbare Grünanlage, die die beiden Stadtteile Alt- und Neu-Paunsdorf an den „Grünen Bogen Paunsdorf“ anbindet. Auf dem rund 13.440 Quadratmeter großen Gelände hatte sich bereits eine artenreiche Wildnis entwickelt, die bei der Umgestaltung berücksichtigt wurde. Vorhandene Gehölzflächen wurden mittels Initialpflanzung in Form von Sträuchern, Bodendeckern und Wiesenflächen (Langgras) zusätzlich gestärkt. Entstanden ist ein attraktiver Erholungs- und Naturerfahrungsraum mit floralen Skulpturen des Hallenser Künstlers Jan Viecenz. Ein separater Eingang zum Park ermöglicht auch den Kindern der angrenzenden Kita, Grundschule und des Hortes diesen schönen grünen Ort zu erleben.