Vollblut + Plasma spenden im GohlisPark

Ganz in Ihrer Nähe – Leben retten ohne viel Zeitaufwand

(PR) Die Blutbank des Leipziger Universitätsklinikums lädt im GohlisPark nun auch zum Plasmaspenden ein.
Die Plasmaspende hat neben der Vollblutspende in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, denn einhergehend mit dem medizinischen Fortschritt ist der Bedarf an Plasmapräparaten zur Behandlung schwerkranker Patienten in den letzten Jahren stark gestiegen. Viele lebensnotwendige Medikamente lassen sich nur aus Blutplasma gewinnen.
Hierzu zählen körperliche Abwehrstoffe wie Immunglobuline, die beispielsweise für Patienten mit angeborenen Fehlern des Immunsystems lebensnotwendig sind.
Um allen Anfragen weiterhin gerecht werden zu können, hat die UKL-Blutbank nun auch in ihrer Abnahmestelle im GohlisPark die Möglichkeit zur Plasmaspende etabliert.
Wer also gern aktiv Gutes tun möchte, ist herzlich willkommen: Im GohlisPark laden die Mitarbeiter der UKL-Blutbank dienstags, donnerstags und freitags zum Blutspenden ein. Sowohl für Vollblut- als auch für Plasmaspenden ist derzeit eine vorherige Terminvereinbarung notwendig – was zugleich ein Vorteil ist, denn so entstehen vor der Spende kaum noch Wartezeiten.
Bevor eine Blutplasmaspende abgegeben werden kann, ist zunächst eine Vollblutspende zu leisten oder eine Blutprobe abzugeben.
Wer spenden möchte, kann seinen ganz persönlichen Spendetermin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer: 0341 | 97 25 393.
Blut spenden geht übrigens einfacher als man denkt: Fast jeder zwischen 18 und 68 Jahren, der sich gesundheitlich fit fühlt und über 50 Kilogramm wiegt, kommt als Spender in Frage. Vor der Spende ist es wichtig, viel zu trinken und sich gut zu stärken (mindestens 24 Stunden vorher auf fettarme Ernährung achten). Zur Blutspende ist ein gültiger Personalausweis mitzubringen. Spender können eine Aufwandsentschädigung erhalten.