Der Kampf gegen Erkältungs­krankheiten

Gesundheitstipps vom Sportstudio Schönefeld

Die Tage werden kürzer und die Sonne hat längst ihre wärmende Kraft verloren. Am Himmel ziehen dunkle nasskalte Wolken vorüber und legen sich wie ein Schleier auf das Land. Die Jahreszeit offenbart ihr elementares Gesicht und übergibt uns ihre Visitenkarte mit ihren jahrestypischen Gegebenheiten. Dieser Zeitabschnitt besitzt das Potential zur Ausprägung aggressiver und gefährlicher Krankheiten mit den Merkmalen von Fieber, Husten, Heiserkeit und Schnupfen. Die Krankheitserreger breiten sich dann wie ein Lauffeuer aus, und die Arztpraxen stoßen an ihre Grenzen. Die nebelverhangenen ungemütlichen Tage können sich außerdem auf unser Gemüt legen und zu schwer erkennbaren Depressionen führen.
Wenn solche Anzeichen wie ständige Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst, Lustlosigkeit, missmutige Stimmungslage, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit auftreten, dann sollte unbedingt der Hausarzt kontaktiert werden.
In diesem Zeitabschnitt wirken auf den Organismus besonders hohen Belastungen. Verantwortlich dafür sind die sich ständig verändernden Bedingungen, die insbesondere durch den ständigen Wechsel zwischen warmer und kalter Umgebung geprägt werden. Die Kälte bewirkt, dass sich die Gefäße in den Nasen- und Mundschleimhäuten zusammenziehen und somit beste Voraussetzungen für das Einlagern von Bakterien und Viren bieten. Weiterhin wird der Blutfluss gedrosselt, so dass eine geringere Schutzbarriere in den Schleimhäuten vorhanden ist. Dadurch können die Krankheitserreger leichter in den Organismus gelangen. Menschen, bei denen das Immunsystem geschwächt ist, sind besonders gefährdet.
Ursachen für eine Schwächung des Immunsystems sind in einer nicht ausreichenden Bewegung, einer ungünstigen Ernährung (hoher Anteil an tierischen Fetten und geringe Anteile an wichtigen Vitaminen und Nährstoffen) sowie einer zu geringen Abhärtung zu suchen.

Der Schlüssel für ein intaktes Immunsystem liegt demnach in der Kombination zwischen der richtigen Ernährung, verbunden mit ausreichender Bewegung sowie einer zielgerichteten Abhärtung. Dabei verstehen wir unter Abhärtung sämtliche Maßnahmen, die das Immunsystem des Körpers stärken und ihn damit weniger anfällig gegen Krankheiten machen. Ein gesunder Körper verfügt in der Regel über ausreichend Abwehrkräfte und kann erfolgreich die Invasionen von Bakterien und Viren abwehren. Ist das Schutzschild geschwächt, dann können die Krankheitskeime ungehindert in den Körper eindringen und sich rasant ausbreiten. Durch bewusstes Handeln kann jeder für die eigene Gesundheit mehr beitragen. Wir sollten unsere Verhaltensmuster täglich einer kritischen Wertung unterziehen und wenn notwendig schrittweise Veränderungen einleiten. Um aber den Prozess zwischen Belastung, Ernährung und einer wohldosierten Abhärtung zu optimieren, sollte schon der Rat von Fachkräften eingeholt werden. Im Sportstudio Schönefeld beraten Sie kompetente Mitarbeiter und Sie erhalten zu allen Fragen die richtige Antwort.
Besuchen Sie unser Studio und überzeugen sich von unserer Leistungsfähigkeit. Wir laden Sie zu einem kostenfreien Probetraining ein, überprüfen Ihren Gesundheitsstand und Sie erhalten Handlungsanleitungen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit.
Dr. Klaus Freyer

Sportstudio Schönefeld
Leostraße 4
Telefon: 0341 | 2322767
www.sportstudio-schoenefeld@t-online.de

Bewegung hält fit und stärkt die Abwehrkräfte.