Wir blühen auf!

Anfang April wurden im Stadtgebiet über 20 Blühstreifen angelegt, davon drei in Schönefeld. Jeder Blühstreifen ist mit einer farbigen Stele markiert.
Ziel der Aktion ist die Entwicklung von bunt blühenden und artenreichen Blühstreifen. Die Blühstreifen erreichen eine Höhe von bis zu einem Meter vor dem ersten Schnitt. Im ersten Jahr zeigen sich vor allem Klatschmohn und Kornblumen, nächstes Jahr kommen Margeriten und Glockenmohn hinzu und später blühen auch Bocksbart, Witwen- und Flockenblumen.
Grundsätzlich sollen die Gräser und Kräuter auswachsen und blühen. Die Mahd der Blühstreifen erfolgt im ersten Jahr nur im Oktober. Im zweiten Jahr erfolgt die Mahd im Juni und Oktober. Das Schnittgut wird beräumt. Die Blühstreifen erreichen ihr Optimum in einigen Jahren und leisten somit einen wertvollen Beitrag zur Förderung der biologischen Vielfalt.
Die Stadt Leipzig möchte mit der Anlage von Blühstreifen weitere Akteure für die Förderung der biologischen Vielfalt sensibilisieren und für die Umsetzung von Maßnahmen gewinnen. Egal ob auf dem eigenen Balkon, im gemeinschaftlichen Wohnumfeld, im privaten Hausgarten oder in der Gartenanlage oder im Gemeinschaftsgarten.

Wir blühen auf!
Ihr Ansprechpartner:
Michael Schulze
Telefon: 0341 | 1236158
Mail: michael.schulze@leipzig.de
www.leipzig.de/unserpark

Erst wird gefräst, dann gesät – Blühstreifen entlang der Löbauer Straße.
Foto: Christian Hüller Unternehmensfotografie