Zum Muttertag

Seit dem 20. Jahrhundert wird am zweiten Sonntag im Mai weltweit der Muttertag gefeiert. Der Ursprung hat, wie so oft, in Amerika seine Wurzeln. Anna Marie Jarvis kämpfte einst im Gedenken an ihre Mutter um diesen Ehrentag.
Seit 1923 gibt es auch in Deutschland den Muttertag – was speziell die Blumenhändler freut. Sie erkämpften sich letztendlich auch das Privileg, an diesem Sonntag ihre Geschäfte zu öffnen.
Übrigens: In den USA werden durchschnittlich 139 US-Dollar pro beschenkter Mutter ausgegeben, in Deutschland im Schnitt 25 Euro. Aber was besagt das schon. Zuwendung und Aufmerksamkeit kann man das ganze Jahr über verschenken – nicht nur an einem zweiten Sonntag im Mai. era

„Liebeserklärung an die Mutter“ – am 12. Mai ab 11 Uhr wird zu einer musikalischen Führung mit heiteren Geschichten ins Gohliser Schlösschen eingeladen.
Foto: Helga Schulze-Brinkop