Wir sind immer ansprechbar für Menschen in schwierigen Situationen

Fast 13 Jahre ist „Safe – Straßensozialarbeit für Erwachsene“ im Leipziger Westen schon unterwegs. Ende 2009 fingen wir zu zweit in Lindenau und Plagwitz an, unsere Runden zu drehen und mit erwachsenen Menschen, die sich im öffentlichen Raum aufhalten, in Kontakt zu kommen. Mittlerweile ist „Safe“ mit 20 Sozialarbeitenden in fünf Teams in Leipzig und Dresden unterwegs. Unsere Anfänge haben wir dabei aber nicht vergessen. Als Team „Konsum“ sind Barbara, Franziska, Tom und Christian in Lindenau, Plagwitz, Kleinzschocher, Leutzsch und Grünau unterwegs. Dort kommen wir mit Menschen in Kontakt, für die der öffentliche Raum besonders wichtig ist. Unsere Arbeit hat sich in den Jahren gewandelt. Immer häufiger treffen wir jetzt auf Menschen, die neben Fragen zum Umgang mit Alkohol und Drogen auch Wohnraum suchen und/oder krank sind. Auch finanzielle Ängste spielen eine immer größere Rolle.
Wir sind als Ansprechpartner*innen oft der erste Anker, wenn es darum geht, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Seit fünf Jahren ist unser Büro am Lindenauer Markt in der Demmeringstraße 32. Wer mittwochs zur offenen Sprechzeit zwischen 10 und 16 Uhr bei uns vorbeikommt, bekommt einen Kaffee und ein offenes Ohr. Neben klassischer Streetwork und Bürosprechzeit bieten wir auch Standzeiten vor Ort an: immer montags von 14 bis 15.30 Uhr auf dem Jahrtausendfeld und donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr auf dem Lindenauer Markt. Kommt einfach vorbei und mit uns ins Gespräch.
Bei allen Fragen zum Projekt „Safe-Straßensozialarbeit für Erwachsene“ steht Projektleiter Tino Neufert Rede und Antwort:
E-Mail: tino.neufert@sucht-zentrum.de, Telefon: 0175 | 675 80 41
https://suchtzentrum.de/ oder instagram #safeleipzig.

Barbara, Christian, Tom und Franziska haben immer offenes Ohr.
Foto: Safe – Straßensozialarbeit für Erwachsene