„Wir können Schlösschen, wir wollen Schlösschen“

Freundeskreis würde Gohliser Kleinod mit neuem Konzept gern weiter betreiben

Das Gohliser Schlösschen ist bis Ende Dezember geschlossen. Die Stadt Leipzig hat die kulturell-künstlerische sowie gastronomische Betreibung des Schlösschens zum 1. Januar 2021 neu ausgeschrieben. Grundlage ist eine Potenzialanalyse, die das Kulturamt in Auftrag gegeben hatte und die zwischen Oktober 2019 und März 2020 durchgeführt wurde.
Bereits seit dem Jahr 1906 ist die Stadt Leipzig Eigentümerin des Gohliser Schlösschens. Zwischen 2005 und 2020 lag die kulturelle Betreibung in der Hand des Freundeskreises Gohliser Schlösschen e. V. Der Verein möchte erneut das Gohliser Kleinod in seine Obhut nehmen und hat sich fristgemäß beworben.
„Wir möchten das Schlösschen gern weiter betreiben“, sagt Markus Bergforth, Vorstandsvorsitzender seit November 2019. „Wir können Schlösschen, wir wollen Schlösschen“, unterstreicht der studierte Diplombetriebswirt, der rund 20 Jahre in Gohlis gearbeitet hat, auch in der Menckestraße. Er ist somit bestens vertraut mit der kulturell-künstlerischen Einrichtung und deren Entwicklung.
„Unser Konzept sieht unter anderem vor, einen Leipziger Kultursalon zu etablieren, mit Wohnzimmercharakter.“ Veranstaltungen sollen drinnen und draußen stattfinden. Mit festen Öffnungszeiten und dem Besuchereingang Poetenweg werde eine „hohe Zugänglichkeit“ erreicht. Gäste gelangen so über den von Arkaden flankierten Barockgarten durch den Steinsaal ins Innere. Da fühle man sich doch gleich mittendrin. „Wir wollen das Konzert- und Ausstellungsprogramm ausweiten und Kindergärten und Schulen einbeziehen.“
Als Betreiber will der Verein zudem die Gastronomie selbst übernehmen. Ein professioneller gastronomischer Leiter sei schon gefunden. Vorgesehen sei neben der traditionellen Tasse Kaffee eine kleine Mittags- und Abendkarte mit regionalen Produkten.
„Dass wir Strukturen verändern und Dinge neu anleiern müssen, war uns schon vor der Ausscheibung klar“, so der Vorsitzende, der hauptberuflich für die Johanniter-Dienste Sachsen GmbH arbeitet. Jetzt hoffen er und seine Mitstreiter, dass der Freundeskreis Gohliser Schlösschen e. V. das Rennen um die Vergabe gewinnen werde. Bis zum Neubeginn Anfang des neuen Jahres wird das Gohliser Kleinod renoviert.

Text | Foto: Marianne H.-Stars

Bis zum Jahresende bleiben die Tore des Gohliser Schlösschens zu.