Wintermarkt mit Esel und Zwergzebu am Gohliser Schlösschen

Der Wintermarkt im Garten des Gohliser Schlösschens ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Anziehungspunkte für Familien mit Kindern sind eine Karusselleisenbahn sowie Tiere mit Zwergzebu, Miniaturzebu und Esel. Wer will, kann eine Tüte Futter kaufen und den Esel umgehend damit locken. Der lässt sich nicht lange bitten. Die Tiere stammen vom Kinderzirkus Schubert. Der befindet sich gerade im Winterquartier in Bitterfeld, wie Jonny Schubert erzählt. Zum Übernachten bringt er seine Schützlinge in eine Scheune nach Wiederitzsch. Vielleicht bringe er demnächst mal ein Lama mit, denn insgesamt verfüge der Zirkus über 60 Tiere, so Schubert, der mit den Vierbeinern bis zum Schluss vor Ort ist, also bis zum 27. Dezember. Montags und dienstags ist allerdings Ruhetag, und am 24. Dezember ist geschlossen.
In den Buden gibt es auch Tiere, ganz kleine afrikanische, zum Spielen aus Holz. Außerdem zu finden Honig aus Wermsdorf und Rindersalami aus Grimma. Für kalte Tage sind Mützen und Schals sowie Kinderbekleidung im Angebot, auch Accessoires für Hunde sind zu haben. Kunsthandwerk und Gefilztes darf ebensowenig fehlen wie Weihnachtsschmuck und Süßigkeiten. Am 14. und 21. Dezember um 15 Uhr tritt der Johann Strauss Chor auf,
Text | Foto: anne

Festlich beleuchtet: Der Eingang zum Wintermarkt am Gohliser Schlösschen. Am 15. und 21. Dezember wird hier um 14 Uhr der Weihnachtsmann erwartet.