„Wildwuchs“ mitten in der Stadt

Naturkundemuseum eröffnet Abenteuerkubus

Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder, aus gegebenen Anlass mit Tropenhut, lädt seit September Neugierige ein, den neu geschaffenen Abenteuerkubus am Naturkundemuseum zu besichtigen und sich in die Welt eines Forschungsreisenden zu versetzen. Es gehe um Forschung, Abenteuer und Natur, aber auch um Literatur, Schauspiel und Kunst, sagte er zur Eröffnung. Für den kulturellen Bereich sorgt die Schaubühne Lindenfels, mit der das Projekt „Expedition 4×6“ entwickelt wurde.
„Das ist ein Schritt auf dem Weg zum neuen Museum“, betont Ronny Maik Leder. Der 6×6 Meter große Kubus im öffentlichen Raum stelle ein Labor dar, das von den Besuchern und der Natur mitgestaltet werde.

Im ersten Kapitel „Wildwuchs“ entdecken Neugierige zum Beispiel alte Aufzeichnungen und Bilder, tropische Pflanzen und Tiere. Um die Miniwildnis auszustatten, haben der Zoo und der Botanische Garten Leipzig geholfen. Weitere Kapitel der „Expedition 4×6“ beschäftigen sich bis zum Sommer 2020 mit der Tiefsee, der Eiszeit und dem Kampf der Natur gegen die Zerstörung durch den Menschen. Analog zum Museum hat der Würfel von Dienstag bis Sonntag geöffnet

Text | Foto: anne

Alle Termine unter:
www.schaubuehne.com/programm/expedition-4×6 
www.naturkundemuseum.leipzig.de

Dr. Ronny Maik Leder am Eingang zum „Wildwuchs“-Würfel.