Weihnachtszeit – Zeit zum Wandern rund um Leipzig

„Die Themen im Ortsblatt- Leipzig sind vielschichtig und interessant, Schönefeldbuch – Parkbogen Ost – Haingeflüster – Gutspark Paunsdorf, um nur diese zu nennen. 
Was in Leipzig im Allgemeinen knapp daher kommt, ist der Wandersport für Jedermann“, schrieb Werner Gelhaar ans Leipziger-Ortsblatt. „Darauf würde ich gern mit meinem Beitrag zum Rundweg um Leipzig hinweisen.
Der tangiert alle äußeren Stadtteile, ein Wanderweg zu jeder Jahreszeit. Geeignet auch in Corona Zeiten für Jung und Alt oder in Familie.
Auf dem „Lorenz-Wanderweg“, markiert mit dem roten Wanderzeichen, entdeckt man so manches liebenswerte Detail im Randbereich unserer Heimatstadt. Ein andalusischer Esel namens „Bruno“ in Lindennaundorf, ein Fluss ohne Wasser namens Zschampert oder ein Saale- Elster- Kanal mit angestrebtem Schiffsverkehr nach Hamburg. Es ist ein Wanderpfad von einer LVB Haltestelle zur nächsten, bequem zu erwandern auf 12 Teilstrecken zwischen 2,5 und 12 km. Die gesamte Runde beträgt 80 km und wurde von sportlichen Typen sogar schon nonstop in 24 Stunden herunter geschruppt.
Jürgen Lorenz, 79, erinnert sich: „Die Idee hatte ich schon 1999, es sollte auf naturnahen, erdigen Wegen, fernab von Verkehrsströmen um die Stadt gehen, nach zähen, jahrelangen Bemühungen bei den zuständigen Behörden erhielt ich die Genehmigung zur Trasse Kennzeichnung. Bei der LVB beantragte ich die Erlaubnis, an den Haltestellen Wegweiser mit Entfernungsangaben anzubringen. Selbst gefertigt und bemalt werden die immer wieder mutwillig zerstört, müssen oft neu gefertigt und angebracht werden“.
2005 war es vollbracht, der Weg war angekommen, wurde seither von unzähligen Wanderern begangen, war beim „Verein Leipziger Wanderer e.V.“ bereits zweimal im Jahresprogramm enthalten. Beim Wettbewerb im Jahr 2000 „Gemeinsam auf Tour“ der „Naturfreunde Deutschland“, ausgezeichnet als besonders umwelt- und sozialverträglich. Auch ist der Weg ständigen Veränderungen unterworfen. Unterbrechungen, wie die entfallene Bahnschranke in Taucha oder die zu gefährliche Querung der B87 bei Miltitz sind einzuarbeiten. Jetzt ist der Weg top in Ordnung, lückenlos markiert unter Mithilfe unserer Mitglieder und bereit fürs nächste Jahrzehnt.

Anmerkung der Redaktion:
Da wir uns gegenwärtig nur in einem Umkreis von 15 Kilometer bewegen dürfen, schaffen wir die 80 Kilometer zur Weihnachszeit nicht. Aber etappenweise könnte man sich, je nach Wohnlage, den einen oder anderen Wanderweg schon mal vornehmen, um dann im Frühjahr so richtig durchzustarten.

Text | Collage: Werner Gelhaar
Verein Leipziger Wanderer e.V.