Wann endlich kommt der Lkw-Abbiegeassistent?

Wieder wurde in Leipzig eine Radfahrerin von einem Brummi erfasst

Wann werden Abbiegeassistenten für Lkw endlich Pflicht? Immer passieren in Leipzig tragische bis tödliche Unfälle, weil LKW-Fahrer Menschen im toten Winkel übersehen. Am 29. Juni geschah es wieder. Gegen 15 Uhr befuhr ein 36-jähriger Lkw-Fahrer laut Leipziger Polizei die Brandenburger Straße in Richtung Brandenburger Brücke. An der Kreuzung „Am Gothischen Bad“ bog er den Informationen zufolge rechts ab und „übersah wahrscheinlich“ eine 30-jährige Fahrradfahrerin in gleicher Richtung auf dem Radweg.  Beim folgenden Zusammenstoß stürzte die junge Frau und verletzte sich schwer.

Erst am 22. Juni war eine 35-jährige Radlerin auf der Kreuzung Zwickauer-/Richard-Lehmann Straße auf diese Weise zu Tode gekommen: Nach dem Zusammenprall mit einem Lkw verstarb sie noch am Unfallort. Offenbar wurde sie von dem 61-jährigen Lastkraftwagenfahrer auf dem Radweg ebenfalls beim Rechtsabbiegen übersehen.
Solche Unglücke sind keine Einzelfälle. Davon zeugen an neuralgischen Punkten aufgestellte „Geisterräder“ zum Gedenken an  tödlich verunfallte Pedalisten. Im März 2018 etwa wurde eine junge Frau an der Ecke Prager Straße/Kommandant-Prendel-Allee von einem Kipplader überrollt. Sie starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Die Ampelschaltungen für Radler und Autofahrer sind hier inzwischen zeitlich versetzt.
Rufe nach sogenannten Abbiegeassistenten für Lkw und Busse werden angesichts dieser schweren Unfälle mit Radfahrern oder Fußgängern immer lauter. Für Leipzig hatte die Fraktion Die Linke das Thema 2019 in den Stadtrat getragen. Doch der Prüfungsantrag mit der Nummer VI-A-06929 zum Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistenten wurde im September von den anderen Fraktionen abgelehnt. Stattdessen sollten nach einem SPD-Antrag immerhin städtische Nutzfahrzeuge nur noch mit Abbiegeassistent beschafft werden.
Den Linken zufolge verkehren im Stadtgebiet allerdings „wesentlich mehr nicht-städtische Lkw“. Aktuell verspricht die Fraktion deshalb: „Wir werden unseren Prüfauftrag erneut einreichen!“

Text | Foto: Anke Brod

So genanntes Geisterrad an der Prager Straße.