Vormittags im Klassenraum, nachmittags am Gartenbaum

Als Ausgleich zum Unterricht bietet das Gustav-Hertz-Gymnasium in Paunsdorf seinen Schülern zahlreiche außerunterrichtliche Angebote, die in der Hertzzeit oder als Ganztagsangebot (GTA) am Nachmittag stattfinden. Die Hertzzeit ist das Konzept für die Gestaltung der 5. Stunde an jedem Donnerstag, in der die Schüler an unterschiedlichen Arbeitsgruppen – wie Kochen & Backen, Lecker auf’s Brot, Hertzblatt, Robotik, Klettern, Tischtennis etc. – teilnehmen. Auch wenn die Hertzzeit aktuell nicht stattfinden kann, gibt es dennoch Nachmittagsangebote, so beispielweise die Schulgarten-AG.
Die Schulgarten-AG des GHG begann als Hertzzeitangebot und ist mittlerweile ein Nachmittagsangebot geworden. Jeden Mittwoch treffen sich Maria, Nora, Stella, Jason und Leon aus der 8-2 und arbeiten mit Frau Hädrich von Gemeinsam-Grün e.V. gemeinsam daran, die Schule nachhaltiger und grüner zu gestalten. Sie pflanzen zum Beispiel im Bereich hinter der Turnhalle Rosen, Bohnen, Erbsen, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und verschiedene Kräuter an. Es wird auch fleißig gebaut und gebohrt. Die neue Garnitur aus Holzpaletten kann sich sehen lassen und soll noch durch Auflagen ergänzt werden.
Des Weiteren bauen die AG-Teilnehmer unter Anleitung und Mitwirkung von Frau Hädrich verschiedene Hochbeete und Bohnentipis. Sie haben auch schon Samenbomben gebastelt und sie auf dem schuleigenen Weihnachtsmarkt verkauft. Samenbomben sind aus Wildblumensamen geformte Kugeln, die eingepflanzt werden und die jeden Garten durch ihre Blumenpracht bunt und fröhlich wirken lassen. Die zahlreichen Ideen und zukünftigen Projekte der Schulgarten-AG kennen keine Grenzen. In Planung ist auch die Bepflanzung einer kleinen Blumenwiese für Hertzbienen.

Und wie finden die Schüler ihre Schulgarten-AG?
Jason: „Es ist schön, nach der Schule etwas zu machen und sich mit seinen Klassenkameraden zu treffen. Ich finde es toll, Dinge anzupflanzen, die wir hier später ernten können.“
Maria: „Die AG gefällt mir sehr gut. Es macht Spaß. Ich kenne mich auch schon etwas aus, weil wir zuhause auch einen Garten haben.“
Nora: „Stella hat mich angesteckt. Ich finde es sehr entspannend und lustig in unserer AG. Es ist schön, dass man mit Leuten zu tun hat, mit denen man im Schulalltag nicht so viel zusammen macht.“
Leon: „Durch Jason bin ich der Schulgarten-AG beigetreten. Ich bin komplett unerfahren dazugekommen und erst seit kurzem dabei, aber ich habe hier schon viel gelernt. Ich kann jetzt eine Bohrmaschine bedienen.“
Stella: „Ich habe mich schon in der 6. Klasse in der AG angemeldet, weil ich die Natur mag und weil wir auch einen eigenen Garten haben. Früher haben wir zuerst den Innenhof der Schule gestaltet und jetzt können wir immer mehr Bereiche umgestalten und bepflanzen. Das ist schön.“

Damit viele Ideen umgesetzt werden können, braucht die AG noch ein paar fleißige Helfer, die die Natur lieben, einen Ausgleich zur Schule benötigen oder etwas Neues lernen möchten. Meldet euch gerne an! Alle sind her(t)zlich willkommen!
E-Mail: schafflik@ghg-leipzig.lernsax.de