Vorgestellt: KLARTON – ein Leben wieder voller Klang und Farbe

(PR) Bestimmt ist er Ihnen schon aufgefallen, der schöne neue Eckladen in der Südvorstadt, Karl-Liebknechtstraße 131 (Foto) zwischen dem Schuhmacher Peter Baumann und dem kleinen Konsum Lebensmittelgeschäft. Nach längerer Renovierungsphase haben die beiden Inhaber, Sarah Hartung (Hörakustikmeisterin) und Thomas Weiß (Geschäftsführer) endlich ihr Fachgeschäft KLARTON Hörakustik eröffnet. Jetzt sind sie Montag bis Freitag von 9–13 Uhr und von 14–18 Uhr für ihre Kunden da und machen deren Leben wieder ein Stückchen bunter.
Wie das funktioniert, erklärt Hörakustikmeisterin Sarah Hartung, seit 15 Jahren im Fachbereich tätig: „Zunächst testen wir das Hörvermögen unserer Kunden unter Berücksichtigung von Vorerkrankungen. Danach suchen wir gemeinsam ein passendes Modell aus, wobei individuelle Wünsche der Kunden nach Form, Größe, Farbe sowie verschiedene Technikstufen berücksichtigt werden. Wir bieten für jeden Geldbeutel das passende Hörgerät, vom Nulltarif bis hin zum Premiumprodukt. Danach kann der Kunde entscheiden, was er gern im Alltag nutzen möchte“, erzählt die 34-jährige Meisterin.
Doch nicht nur Hörgeräte werden in dem Eckladen angepasst. Auch Musiker, DJs und Alltagslärmgeschädigte sind herzlich willkommen. Sie erhalten hier beispielsweise individuelle Beratung über Gehör- und Schlafschutz.
Besonders stolz ist Geschäftsführer Thomas Weiß auf die Entscheidung, die Ohrstücke selbst in der hauseigenen Manufaktur zu fertigen. Da sie die Verbindung zum Hörgerät herstellen und die Lautsprecher enthalten, sind sie entscheidend für den Tragekomfort. Keinesfalls sollten sie sich nach einem Fremdkörper anfühlen. „Wir bieten deshalb unseren Kunden etwas Besonderes“, so Thomas Weiß. „Ein industriell hergestelltes Passstück ist nicht zu vergleichen mit einem handgefertigten. Durch stabileres Material und individuelle Handarbeit können wir deutlich kleinere und leichtere Ohrstücke fertigen. Beim ersten Einsetzen stimmen mir viele Hörgeräteträger sofort zu. Wir sind Handwerker“, betont er. „Das kommt in vielen Betrieben heutzutage viel zu kurz. Wir arbeiten mit höchstem technisch-medizinischen Standard und viel Liebe zum Detail, weil wir wissen, wie wichtig unsere Arbeit ist. Schließlich verbessern die Hörgeräte den Alltag unserer Kunden enorm.“

Nun freuen sich die beiden Akustiker auf zahlreiche Besuche und viele zufriedene Kunden, deren Leben wieder voller Klang und Farben ist.