Vom Schäferstock zum Hockeyschläger

Hockey – zwischen zwei Mannschaften ausgetragenes Ballspiel, bei dem ein kleiner Ball nach bestimmten Regeln mit gekrümmten Schlägern in das gegnerische Tor zu spielen ist – so steht es im Duden. Oder wie Wikipedia sagt – Hockey (altfranzösisch hoquet, „Schäferstock“) ist ein mit Hockeyschlägern auszuführendes Ballspiel, das auf Rasen (heutzutage vorwiegend auf Kunstrasen) als Feldhockey und in der Halle als Hallenhockey gespielt wird. Man kann aber auch einfach sagen, dass Hockey die spannendste und anspruchsvollste Manschaftssportart ist. 
Hockey hatte über englische Verbreitung gegen Ende des 19. Jahrhunderts den Weg nach Deutschland gefunden. 1887 gründeten englischstämmige Hockeyspieler in Hannover und Heidelberg die ersten Hockeyvereinigungen. 1896 fand das erste Wettspiel auf deutschem Boden zwischen englischen Schülern des Pädagogiums Bad Godesberg und dem Bonner Königlichen Gymnasium statt.
Zwei Jahre darauf wurde der erste offizielle Hockeyverein in Deutschland gegründet und seit 1923 wird am Völkerschlachtdenkmal Hockey gespielt.

Die Hockeyabteilung des ATV Leipzig 1845 e. V. feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Damit gehört diese zu den ältesten Hockeyvereinen in Sachsen. Mit Stolz blicken die Mitglieder der Hockeyabteilung auf ihren Traditionsverein, der seither das sportliche und gesellschaftliche Leben unserer Stadt mitgeprägt hat. 
Ein außergewöhnliches Jubiläum, das wir gemeinsam mit Ihnen feiern möchten. Gern möchte ich alle Mitglieder des Vereins, Freunde des Hockeysports und alle Anwohner einladen, mit uns am 17. Juni 2023, auf unserer Hockeyanlage, im Schatten des Völkerschlachtdenkmals, zu feiern.
Ich heiße Sie herzlich willkommen, Ronny Anders Abteilungsleiter Hockey des ATV zu Leipzig von 1845 e. V.

Blick auf die Hockeyanlage am Völkerschlachtdenkmal. Fotos: ATV-Archiv