Valentinstag in Schönefeld

„Die Briefe müssen Antworten sein; es ist das nämliche, als säßen wir zusammen und Du sprichst kein Wort, und ich soll nun wissen, was Du gemeint hättest“, schreibt Robert Schumann seiner geliebten Clara Wieck. In einer Zeit, in der das Liebespaar gesellschaftliche Widerstände, Irrungen und die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Leben trieben, waren Briefe ihre einzige Möglichkeit am Leben des Anderen teilzuhaben.
Mit romantischer Kammermusik, einer Lesung aus dem Briefwechsel zwischen Clara und Robert Schumann und Elementen eines Traugottesdienstes wollen wir am Valentinstag in ihrer Hochzeitskirche an ihre Liebe denken. Zum Abschluss des Abends gibt es verschiedene Möglichkeiten, das eigene Leben mit der Liebesgeschichte von Leipzigs berühmtem Liebespaar zu verbinden: Entzünden von Kerzen, Anheften von Wünschen und Gebeten, ein persönlicher Segenszuspruch oder einfach das Genießen der Musik an diesem besonderen Ort.
Mit dem Valentinstag – dem Tag der Liebenden – können wir die beiden in die Gegenwart holen und über unsere eigenen Beziehungen nachsinnen.

Die Veranstaltung beginnt am 14. Februar um 19.30 Uhr in der Gedächtniskirche Leipzig-Schönefeld, Ossietzkystraße 39. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Luzie Teuffel