Unerhört – Machen statt Plakate kleben!

Große Institutionen geben viel Geld für Werbung aus, zum Beispiel für Plakate wie „Unerhört diese Einsamen“. Mittlerweile wissen wir: Weder Plakate noch Applaus ändern die Welt. So hat Michael Oertel, den nicht nur die Ortsblatt-Leser kennen, keine Plakate geklebt, sondern einfach mal mit seinen Familienangehörigen und Freunden ein kleines Fest für betagte Menschen geplant. Sie alle hat er in den Garten eingeladen und ihnen aus seinem Kinderbuch „Helfe-Elfe Magda in den Rocky Mountains“ vorgelesen, während seine fleißigen Helfer die Senioren mit Kaffee und Kuchen bewirteten.
Nach zweieinhalb Stunden kehrten die betagten Menschen glücklich in ihr Zuhause zurück. Eine 82-jährige Dame sagte beim Gehen: „Herzlichen Dank für das tolle Engagement, wo es doch an allen Ecken und Ende an Angeboten fehlt.“
Besonders in diesen Zeiten brauchen wir mehr solcherlei positive Aktionen, die positive Nachrichten nach sich ziehen. Oder wie Michael Oertel anmerkt: „Wenn wir alle den weisen Satz des Paracelsius ‚Liebe ist die beste Medizin!‘ zum Lebensinhalt machen würden, sähe unsere Welt viel freundlicher aus!“
Recht hat er. Mögen noch viele offene Augen und Herzen in Erscheinung treten.
Wer die quietschvergnügte Runde sehen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=bQn3AjaM13s

Foto: Netti Prudlo