Über die Liebe zum Beruf und den Kontakt zu den Kunden

Orthopädie-Schuhmachermeister Sebastian Sablowski

Sebastian Sablowski ist erst 35 und schon seit acht Jahren Meister seines Fachs, genau gesagt Orthopädie-Schuhmachermeister. Der gebürtige Bornaer wollte ursprünglich Einzelhandelskaufmann werden, aber während seines Zivildienstes in einem Altenpflegeheim in Bad Lausick habe er gemerkt, dass er gern mit Menschen arbeite, blickt der Meister zurück. Seine Berufsvorstellungen: Etwas mit Menschen, Soziales und Handwerkliches sollte es sein. In einem beruflichen Informationszentrum machte er sich „schlau“. Mehrere Berufe wurden ihm vorgeschlagen. Der Beruf Orthopädieschuhmacher sagte Sebastian zu. Nach einer Woche freiwilliger Probearbeit ist er geblieben, hat von 2007 bis 2011 bei „Hans Sachs“ die Orthopädieschuhmacherausbildung absolviert. Eine Meisterausbildung folgte, und seit 2014 ist er stolzer Besitzer eines Meisterbriefes.
Bis 2019 ist Sebastian Sablowski in seiner Ausbildungsfirma geblieben, war in allen Filialen und Bereichen tätig. „Der Kontakt zum Kunden liegt mir“, so Sablowski.
Später folgte er dem guten Jobangebot eines großen Gesundheitshauses. Das habe zwar Spaß gemacht, aber die Fahrerei, das dauernde Pendeln nach Lutherstadt Wittenberg habe er unterschätzt.
Auf der Suche nach einer Arbeit in Leipzig fand er die Stelle bei FussZone in Gohlis. „Das gefällt mir richtig gut“, strahlt er. Gemeinsam mit Schaftstepperin Heike Zander schmeißt er den Laden in der Franz-Mehring-Straße. „Wir kommen super miteinander aus, sind ein richtig gutes Team.“ In einem Großbetrieb sei er nur eine Nummer, „hier lässt uns der Chef schalten und walten, wie wir es für richtig halten, und wir können unsere Ideen zu 100 Prozent umsetzen. So bauen wir gemeinsam die orthopädischen Schuhe selbst, den Schuhschaft stellen wir in unserer eigenen Werkstatt her.“ Das unterscheide sie von allen anderen Firmen in Leipzig und Umgebung. Darüber hinaus werden individuelle Schuheinlagen gefertigt. Und: „Wir vermessen Kompressionsstrümpfe oder versorgen Patienten mit Bandagen.“
Im Außendienst stellt der Meister sein Spektrum an Möglichkeiten den Fachärzten vor. „Die Arbeit ist abwechslungsreich und kreativ, und wir sehen den Erfolg: zufriedene und schmerzfreiere Kunden. Das macht uns glücklich und treibt uns an“.

Ein super gutes Team: Heike Zander und Sebastian Sablowski.
Text | Foto: Marianne H.-Stars