SV Thekla im Einsatz „Grün“

„Nicht reden, sondern machen!“ meinten die Mitglieder des Fußballvereins SV Thekla im Herbst vergangenen Jahres. Sie trafen sich deshalb mit Freunde nicht auf dem Sportplatz, sondern an der Parthenaue in Thekla. Gemeinsam sammelten sie dort Müll auf, fegten Laub von den Gehwegen, schnitten junge Bäume frei und brachten typische Baumarten der Weichholzaue in die Erde. „Die körperliche Arbeit entspricht einer Trainingseinheit“, so einer der Spieler. „Das müssen wir im Frühjahr wiederholen!“
Nachdem sie drei 40-Liter-Säcke Party-Müll gesammelt hatten und der Grünschnitt für den Kompost aufbereitet war, schmiedeten sie Pläne für weitere Pflanzungen. So wollen in diesem Frühjahr ca. 100 Bäume – Harthölzer wie Eiche, Ulme, Winterlinde und Esche – Gehölze der Weichholzaue wie Eberesche, Weide, Faulbaum, wilde Birne sowie Büsche am Uferbereich der Parthe in Thekla pflanzen, um ein naturnahes Terrain zu schaffen. Dafür möchte der Verein nun Spenden unter den Fans und Zuschauern sammeln.
Udo Hagen, der nicht nur Großraumtaxi fährt, sondern sich auch ehrenamtlich engagiert, meint dazu: „Global denken, lokal handeln.“ Schutz und Pflege unserer heimatlichen Wälder und Auen, das sei wichtig. Dazu gehöre auch, dass wir ab und an mal vor der eigenen „Haustür“ kehren und nicht nur vom Naturschutz reden.