Süßer Beitrag zum Jahr der Industriekultur

Bauwerk aus Schokolade

Unterstützt wurde das Projekt von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.
Bis Anfang Mai kann das schokoladige Kunstwerk im Schaufenster der Goethe Chocolaterie bestaunt werden.
Foto: Andreas Schmidt

Ein Stück Leipziger Industriekultur ist jetzt in der City am Markt sichtbar, im Schaufenster der Goethe Chocolaterie in der Marktgalerie. Grund ist das Jahr der Industriekultur in Sachsen. Ein Großfoto zeigt die Buntgarnwerke an der Weißen Elster, und nicht nur das. Der Clou ist das Ensemble davor: ein Teil der Buntgarnwerke mit Boot und Bäumen en miniature, vollständig aus Schokolade „gebaut“. Eine Woche haben die Konditormeisterinnen Sandra Wolf und Juliane Siedler daran gearbeitet.
Juliane Siedler aus Kleinzschocher ist zudem Filialleiterin der Goethe Chocolaterie, die schon zwölf Jahre in der Marktgalerie existiert. Gemeinsam mit Karin Finger, Geschäftsführende Gesellschafterin der Goethe Schokoladentaler Manufaktur GmbH, hatte das Team diese schöne Idee.
Text | Foto: anne

Juliane Siedler mit „Bausteinen“ aus weißer Schololade, die rot eingefärbt wurde.