Suedpol neu in Lößnig

Streetwork zwischen Marienbrunn und Silbersee

„Wir haben schon seit dem Stadtteilfest am 9. Oktober geöffnet“, berichtet Dana Judeck. Die Streetworkerin steht in der spätherbstlichen Sonne vor dem neuen Kontaktbüro in der Johannes-R.-Becher-Straße 22. In dem kleinen Würfelbau des Leipziger Tanztheaters haben Judeck und zwei Kolleginnen von nun an feste Zeiten für Jugendliche von 12 bis 27 Jahren. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot. Das heißt, die Tür ist immer offen. Es gibt keine Termine mit Wartezeit. Und die Ohren sind ebenso offen für alle Anliegen der jungen Menschen, die im Stadtteil neben dem Freizeittreff Paradise wenig kulturelle oder andere Freizeitangebote finden. Bislang war die nächstgelegene Anlaufstelle von suedpol in Connewitz. „Aber wir haben festgestellt, dass es den jungen Leuten schwerfällt, zu uns nach Connewitz zu kommen“, berichtet Guntram Fischer, Sozialarbeiter und Leiter vom suedpol. Um die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt tatsächlich zu erreichen, werden sie von den Streetworkerinnen außerdem an ihren Treffpunkten in Lößnig und Marienbrunn aufgesucht.
„Wir haben seit vielen Jahren feste Kontaktzeiten und feste Laufzeiten, die nach dem Tagesrhythmus der Jugendlichen ausgerichtet sind“, so Judeck, die bereits seit 2017 bei suedpol in der Mobilen Jugendarbeit tätig und in Lößnig unterwegs ist. „Das heißt wir sind auch in der digitalen Welt von Instagram und Facebook präsent.“
Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es ab 16 Uhr darüber hinaus eine Bürgersprechstunde in der Johannes-R.-Becher-Straße 22.
„Bei uns sollen alle Gehör finden und das Gefühl bekommen, etwas mitgestalten können“, erläutert Judeck. Denn Lößnig/Marienbrunn gilt auch seitens der Stadt als „relativ unterversorgtes Stadtgebiet“.
Das gemeinsame Ziel von Jugendamt und den freien Trägern im Leipziger Süden wie suedpol seien dementsprechend mehr Orte der Begegnung, ein Stadtteilzen–trum. „Das Stadtteilfest wollen wir dauerhaft einmal im Jahr anbieten“, so Fischer.
Frank Willberg

Kontaktladen Lößnig
0163 | 3030326
suedpol@jugend-haus-leipzig.de

Vorbereitung auf das Stadtteilfest in Lößnig.
Foto: suedpol