Statt Druckkurse ein „Kunstfenster“

Blick in die Grafikdruckwerkstatt im Werk 2

Bereits seit 1992 wird in der Grafikdruckwerkstatt im Werk 2 auf vielfältige Weise kreativ gearbeitet. Neun grafische Druckpressen für Hoch- und Tiefdruck stehen zur Verfügung. Auch der traditionelle Handsatz ist möglich. „Normalerweise geben wir vormittags Druckkurse für Schulen und Kindergärten an den historischen Maschinen, nachmittags für einzelne Kinder in einer Gruppe bis zu acht Personen“, sagt Marc Dettmann, der seit fünf Jahren dort arbeitet und sich die Werkstattleitung mit Nadine Respondek teilt. Leider können pandemiebedingt zurzeit keine Kurse stattfinden. „Die Kursteilnehmer können aber unser coronakonformes Kunstfenster nutzen. Dort leihen wir Druckplatten und Werkzeuge aus.“ Die fertigen Platten werden später als kleine Druckaufträge über das ebenerdige Fenster wieder angenommen. „Ein fester Stamm von Honorarkräften unterstützt unsere Projektarbeit“, sagt Nadine und nennt die freischaffenden Künstler Halina, Marta, Heide, Solomon und Andreas. Die Typografin Marta Abadi leitet zum Beispiel den Handsatz.
Beide Werkstattleiter haben die Hochschule für Grafik und Buchkunst absolviert. Neben ihren Jobs im Werk 2 arbeiten sie an eigenen Projekten in ihren Ateliers. Maler und Grafiker Marc Dettmann wohnt in Lindenau und fährt mit dem Rad zur Arbeit ins Werk 2 und in sein Leutzscher Atelier. Malerin und Grafikerin Nadine Respondek ist in Connewitz zu Hause, unweit vom Werk 2. In ihrem Atelier in Stötteritz befasst sie sich mit den grafischen Techniken Radierung, Holzschnitt, Linolschnitt und Lithografie. Daneben ist das Buch ein wichtiger Bestandteil ihres künstlerischen Schaffens.
In der Grafikdruckwerkstatt versorgen beide zurzeit alle Altersgruppen nach Bedarf mit vielen Mitmachangeboten, digital oder über das Kunstfenster.  

Text | Foto: anne

Grafikdruckwerkstatt
Windscheidstraße 51
Telefon: 0341 | 3080148
Anmeldung:
E-Mail: grafikdruck@werk-2.de   

Am Kunstfenster: Nadine Respondek.