Stadtwaldranger helfen, informieren, vermitteln

Mit Jahresbeginn haben erstmals in Leipzig Stadtwaldranger ihren Dienst im Amt für Stadtgrün und Gewässer aufgenommen. Damit stehen zwei zusätzliche hochqualifizierte und engagierte Ansprechpartner rund um die Themen Stadt- und Auwald, Naturschutz und Erholung zur Verfügung.
„Mit den Stadtwaldrangern etabliert die Stadt Leipzig zwei Fachleute in der Abteilung Stadtforsten, die vor Ort über die außerordentliche Bedeutung des Leipziger Stadt- und Auwaldes als Natur- und Erholungsraum sowie seine besondere klimatische Funktion Wissen vermitteln und zugleich über wichtige Verhaltensregeln aufklären“, so Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Sie bereichern das Team der Kolleginnen und Kollegen, die täglich vor Ort für die Bürgerinnern und Bürger als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Dabei informieren sie mit großer fachlicher Expertise und Erfahrung rund um die Themen Stadt- und Auwald, Naturschutz und Erholung. Insbesondere in den sensiblen Auwaldbereichen und den verschiedenen ökologischen Beweidungsprojekten wie am Cospudener See aber auch allen angrenzenden Stadtwaldbereichen – aber auch im Paunsdorf- er Wäldchen – werden die Stadtwaldranger zukünftig im Rahmen ihres Außendienstes vor allem auf ihren E-Bikes anzutreffen sein.
Die beiden Stadtwaldranger besitzen forstliche Hochschulausbildungen sowie naturschutzfachliche und umweltpädagogische Zusatzqualifikationen sowie umfangreiche praktische Erfahrungen in ihrem Aufgabengebiet. Durch die Vermittlung ökologischer und umweltpädagogischer Aspekte wird es möglich, die Bürger aktiv in den Schutz von Umwelt und Natur einzubeziehen.

Zu erreichen per stadtwaldranger@leipzig.de
www.leipzig.de/stadtwald

Pressekonferenz im Stadtwald: Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (l.) und Stadtförster Andreas Sickert (r.) stellen die neuen Leipziger Stadtwaldranger Franka Seidel und Marko Reimann vor.
Foto: Gerhard Trilse