Sommertheater – Gefährliche Liebschaften und andere Turbulenzen

Das Ensemble vom Schauspiel Leipzig bietet ein unterhaltsames, packendes Sommertheater mit der Inszenierung eines dramatischen Bühnenstoffs über verhängnisvolle Affären und Intrigen der höfischen Rokoko-Gesellschaft kurz vor Ausbruch der Französischen Revolution: „Gefährliche Liebschaften“ (Les Liaisons Dangereuses) ein Theaterstück von Christopher Hampton nach dem gleichnamigen Briefroman von Pierre-Ambroise-Françoise Choderlos de Laclos aus dem Jahr 1782.
Zur Zeit seiner Veröffentlichung war der Roman ein Skandal, heute zählt er zu den Klassikern der Weltliteratur.

„Unter den erotischen und gesellschaftskritischen Romanen des französischen 18. Jahrhunderts vielleicht der klügste, kühlste, unsentimentalste. Literarisch und psychologisch glänzend.“ (Herrmann Hesse)

Der Auftakt für das Sommertheater im Gohliser Schlösschen erfolgte am Pfingstwochenend.  Weitere Vorstellungen folgen von Juni bis September.
Die Marquise de Merteuil ist von ihrem aktuellen Liebhaber verlassen worden. Wegen Cécile de Volanges, einem unschuldigen, fünfzehnjährigen Mädchen, das gerade die Klosterschule absolviert hat. Merteuil will Rache. Der Vicomte de Valmont, ihr ehemaliger Liebhaber, steht im Ruf, ein unwiderstehlicher Verführer und Liebhaber zu sein. Valmont scheint die perfekte Waffe zu sein. Denn die Marquise und den Vicomte verbindet eine erotisch-zerstörerische Seelenverwandtschaft, beide sind sie Spielernaturen, die sich nicht an moralische oder gar sexuelle Normen halten und ein dementsprechend ausschweifendes Leben führen. So verfolgt Valmont gerade ein anderes Ziel — die Verführung der äußerst tugendhaften Madame de Tourvel. Umso gelegener kommt es da, dass beide Frauen zu Gast in einem Schloss auf dem Land sind. Derweil aber hat die Marquise freie Hand in der Stadt …
Beide Intriganten, Merteuil und Valmont, verheddern sich nach und nach in den Fallstricken ihrer eigenen Intrigen.
Vorstellungen: 20., 22., 27.-30. Juni; 5. und 6. Juli; 23.-24., 30. August; 5.-7. September. Alle Vorführungen jeweils 19.30 Uhr, Einlass und Abendkasse: ab 18.30 Uhr
Menckestraße 23 • Schlosshof • Freie Platzwahl • Eintritt: 22, erm. 15 EUR, Schüler/Studenten 9 Euro zzgl. VVK-Gebühr

Auf der Bühne im Gohliser Schlosshof geht es ziemlich turbulent zu …
Foto: Rolf Arnold