Schule Höltystraße 51

Fertig saniert, aber Name und Turnhalle fehlen noch

15 Jahre hat der Dornröschenschlaf gedauert. Ende August erinnert Sozialbürgermeister Thomas Fabian bei der feierlichen Eröffnung des für 6,4 Millionen Euro komplett sanierten Schulgebäudes in Meusdorf daran, dass es nach dem damaligen Auszug der Lene-Voigt-Schule nach Lößnig bereits Pläne gegeben hatte, das Objekt zu veräußern. Und Architekt Sven Seidel ergänzt, dass das Gebäude 2016 schon halb zur Asylbewerberunterkunft umgebaut war.
Aber mit dem neuen Schuljahr 2020/21 öffnet die 2,5- bis 3-zügige Oberschule wieder ihre Tore für planmäßig 420, maximal sogar 504 Schülerinnen und Schüler. Im ersten Jahr ziehen jeweils zwei fünfte, sechste und siebte Klassen aus der bisherigen Außenstelle im Ostwald-Gymnasium ein.
Der frühere DDR-Plattenbau aus den 1970er Jahren ist nach zwei Jahren Bauzeit kaum wiederzuerkennen: neue Elektroninstallation, neue Gebäudetechnik, flächendeckende Netzwerkverbindung, durchgehende Akustikdecken, um den Hall und die Lärmbelastung zu reduzieren. Am westlichen Kopfende modernste Fachkabinette mit jeweils einem zusätzlichen Ausgang, auf der anderen Seite große Räume für Ganztagsangebote: im Keller Bibliothek, Speisesaal und Mehrzweckraum.
Schulleiterin Kristin Naumann freut sich, dass die alte Schule reaktiviert wurde. „Die Sanierung auf den neuesten Stand der Technik bietet hervorragende Chancen, unsere pädagogischen Konzepte zu verwirklichen.“
Auf der von der Straße abgewandten Seite befindet sich der neu gestaltete Schulhof mit Tischtennisplatte, Basketballkorb, Sitzgelegenheiten, Klettergerät und Schatten spendenden Bestandsbäumen. Von außen strahlt das Haus weiß und rot. Innen verschönern Gelb, Orange, Blau und Grün die vier Etagen des barrierefreien Gebäudes. Die Oberschule in der Höltystraße ist 2020 eins von sieben neuen Schulgebäuden, betont Fabian. Zwar steht die Namensfindung noch aus. Aber für die ebenfalls noch fehlende Sporthalle beginnen die Planungen noch im Herbst, so Leipzigs Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule. Auch der Chef des Leipziger Landesamtes für Schule und Bildung Jörg Heynold gratuliert: „Leipzig hat einen bemerkenswerten Anstieg der Schülerzahlen. Leipzig kriegt die Kurve.“ Sagts und überreicht der Schulleiterin zur Eröffnung einen Derby Star Fußball: „Bleiben Sie am Ball, Frau Naumann!“

Text | Foto: Frank Willberg

Letzte Arbeiten vor der Neueröffnung.
Foto: Gerhard Trilse