Schülerpraktikum zwischen Stoffen und Schnittmustern

Kürzlich erhielten zwei Schülerpraktikanten im Print4Kids Atelier erste Einblicke in die Berufswelt. Mit den Praktikumsplätzen unterstützte das Leipziger Label den Aktionstag „genialsozial – deine Arbeit gegen Armut“, der in diesem Jahr bereits zum 15. Mal von der Sächsischen Jugendstiftung veranstaltet wurde.
Zwei Achtklässler tauschten vor den Sommerferien bei Print4Kids die Schulbank gegen einen Platz an der Nähmaschine, um mit ihrem Arbeitseinsatz einen Beitrag für den guten Zweck zu leisten. Die Idee von „genialsozial“ ist, dass Schüler sich für einen Tag einen Praktikumsplatz suchen und den Verdienst für den guten Zweck spenden. Die Einkünfte werden dazu von der Sächsischen Jugendstiftung gesammelt.
Im Anschluss stimmen die Schülerinnen und Schüler ab, wofür das Geld eingesetzt wird. Ein Großteil der Einnahmen fließt nach Angaben der Organisatoren in Gesundheitsprojekte in Burkina Faso, auf den Philippinen und auf Madagaskar. Aber auch Projekte in Sachsen werden unterstützt.
Doch nicht nur die Hilfsprojekte profitieren von der Aktion, sondern auch die Schüler selbst: So erhalten sie an diesem Tag einen wertvollen Einblick ins Berufsleben, der auch zur Orientierung dient.
Bei Print4Kids hatten die zwei Schülerpraktikanten an diesem Tag alle Hände voll zu tun. Nach dem Aufräumen des Ateliers und dem Zuschnitt von Stoffen für Kundenbestellungen ging es für die beiden Jungs ran an die Nähmaschine: Bei der Herstellung eines Turnbeutels merkten sie schnell, wie viel Geschick der Schneiderberuf erfordert – und wie viel Freude es macht, am Ende ein handgefertigtes Einzelstück in den Händen zu halten. „Der Tag hat uns viel Spaß gemacht, es war mal etwas ganz anderes“, sagt Schülerpraktikant Franz. Print4Kids Geschäftsführerin Sandra Geisler hat an diesem Tag gern ihre Türen geöffnet, um die Schüler bei ihrer Aktion gegen Armut zu unterstützen: „Ich finde, dass „Genialsozial“ wirklich ein tolles Konzept ist. Die Jungs haben erzählt, dass zwei Drittel der Schüler aus ihrer Klasse gern an dieser Aktion teilgenommen hätten, aber nur vier in Leipzig einen Praktikumsplatz gefunden haben – zwei davon in unserem Atelier.“ Auch im kommenden Jahr möchte das Team von Print4Kids „genialsozial“ wieder unterstützen und zum Erfolg der Aktion beitragen.

Sandra Geisler
Print4Kids
Kregelstraße 6
Telefon: 0341 | 99395660
Mobil: 0174 | 1714172
E-Mail: shop@print4kids.info
www.print4kids.info