Schnee von gestern?

Winter in Leipzig – Vorgeschmack auf eine Ausstellung

Das neue Jahr begann in Leipzig mit einer Überraschung: Am ersten Januarsonntag hat es geschneit und viele Familien zog es hinaus zum Rodeln und zum Schneemannbauen.
Freude über den ersten Schnee – das war schon immer so. Das zeigt auch eine Ausstellung, die erst vom 12.11.2021-27.2.2022 im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig zu sehen sein wird. In der Ankündigung (Ortsblatt wollte nicht bis November 2021 warten)heißt es unter anderem: „Der WINTER, geliebt und gehasst, ersehnt und gefürchtet, Frust und Lust; keine Jahreszeit polarisiert so sehr wie er. Hier liegen Freude und Leid eng beieinander. Was aber passiert mit dem Winter in Zeiten des Klimawandels und seines langsamen Verschwindens?
Was wird aus der winterlichen Bilderwelt und Aura, wenn dauerhaft kein Schnee mehr fällt?
Wie verkraften Mensch und Natur diese Leerstelle, und was können wir gegebenenfalls an ihre Stelle setzen?
Leipzig galt nie als Stadt schneereicher Winter noch des Wintersports. Dennoch wurde und wird der Rhythmus städtischen Lebens und Alltags auch von dieser Jahreszeit geprägt, und viele Leipzigerinnen und Leipziger sind mit dem Wintersport aktiv verbunden.
Das Stadtgeschichtliche Museum widmet daher dieser rau-besinnlichen Jahreszeit erstmals eine Ausstellung und erhellt zwischen Nostalgie, Infrastruktur, Kulturgeschichte und Klimasorge alle Facetten, die der Winter in sich trägt.“ Und vielleicht fügt sich darin auch noch ein Foto von 2021 ein – einem Jahr, in dem es zwar schneit, aber die Winterfreuden Corona-.bedingt so ziemlich eingeschränkt sind. Zuvor laden aber bei Wiedereröffnung nach Corona u. a. folgende Ausstellungen ein:

• WerkStadt Leipzig
200 Jahre im Takt der Maschinen
2.9.2020 – 7.3.2021
• … oder kann das weg?
Napoleons Nachttopf, Ulbrichts Küchenstuhl und das Taufkleid von Tante Marta. Zwischen Alltag und Aura oder Warum sammeln Geschichtsmuseen?
7.10.2020 – 9.5.2021 verlängert
• KENNZEICHEN L
Eine Stadt stellt sich aus
9.5.2021 – 26.9.2021
• Jüdische Verlage in der Buchstadt Leipzig – Projekt zur Jüdischen Woche
01.06.2021 – 25.07.2021

Schnee von gestern?
Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig