Rumpelkammer – Teil 21

Alle Jahre wieder …

Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist Dinner for One. Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby. Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legendären Studio B beim NDR in Hamburg. 1972 erstmals zu Silvester gesendet.
Aufgrund des Riesenerfolges gehört der Sketchklassiker um die beiden zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
Der Dialog ist zwar – bis auf die Einleitung durch Heinz Piper – komplett in englischer Sprache, gilt aber auch für Zuschauer, die die englische Sprache nicht beherrschen, als verständlich.
Wir befinden uns auf dem Landsitz von Miss Sophie. Sie hat ihre besten Freunde zu einem Geburtstagdinner eingeladen.
Hierbei ergibt sich allerdings eine kleine Schwierigkeit. Die 90-jährige Dame hat ihre vier besten Freunde längst überlebt. Dennoch möchte sie nicht auf ihr Geburtstagsdinner verzichten und da die Herren – aus verständlichen Gründen – nicht persönlich erscheinen können, werden sie kurzerhand durch ihren Buttler James vertreten – mit fatalen Folgen.
Der Ablauf für dieses Dinner ist seit Jahren genau gleich. James wird wie immer fragen: „The same procedure as last year, Miss Sophie?“ Und sie wird wie immer antworten: „Same procedure as every year, James.“
Die gesamte Kurz-Geschichte spielt in einem einzigen Raum und wird durch einige kleine fortlaufender Witze und Einlagen aufgelockert.
In der Mitte des Raums steht der große Esstisch. Der Butler James läuft in diesem Filmklassiker immer wieder um ihn herum, um die Gäste und die Gastgeberin zu bedienen sowie die Gäste beim Zuprosten zu vertreten. Die Getränke und Speisen holt er von einer Anrichte an der Außenwand des Raumes. Zwischen diesem Tisch und dem Esstisch auf dem Boden liegt ein Tigerfell mit erhabenem Schädel, über den James (fast) regelmäßig stolpert. Zu seinem eigenem Erstaunen läuft er dann jedoch daran vorbei, stolpert dann aber auf dem Rückweg, einmal schreitet er grazil darüber hinweg und zu guter Letzt springt er sehr angesäuselt darüber.
Nach dem Essen verlassen beide eingehängt die Bühne. Sie gehen zügig eine Treppe nach oben hinauf, kurz darauf kehrt der britische Komiker für eine Sekunde zurück um grinsend seinen Daumen in Richtung Zuschauer hochzuhalten.
Jens Rübner

Anmerkung der Redaktion: Ob mit oder ohne Filmklassiker, kommen Sie gut ins neue Jahr!

Foto: DVD: Dinner für One: NDR-Fernsehen/ARD Video/Archiv Rübner