Phänomenal: der Möbeldesigner Rudolf Horn

Freischwingende Sessel: Bitte nehmen Sie doch Platz!

Der Mann ist phänomenal. Der in Leipzig-Gohlis lebende Gestalter Designer Rudolf Horn ist vor allem für das erfolgreichste Möbelprogramm der DDR bekannt, das modulare Wohnsystem MDW (Montagemöbel Deutsche Werkstätten). Das Grassi Museum für Angewandte Kunst präsentiert nun in der Pfeilerhalle neue Möbel des Kult-Designers Rudolf Horn, der gerade 90 geworden ist. Das mag niemand so recht glauben, angesichts dieses drahtig-quirligen Mannes, der Pressevertretern geduldig die Entstehung der Möbel erläutert und dabei von einem „sensiblen Prozess“ spricht. Und er fordert die Anwesenden auf, sich in den Sessel hineinfallen zu lassen, da passiere nichts. „Der Sessel will, dass Sie sich reinfallen lassen.“
Anregen ließ er sich seinerzeit von Mies van der Rohe. „Der hat mich schon immer fasziniert.“ Aber dessen Stuhlklassiker Barcelona Chair fand Rudolf Horn nicht optimal. Deshalb entwarf er einen optisch ähnlichen, aber anders konstruierten Freischwinger aus Edelstahl und Leder. Jetzt hat er gemeinsam mit den Deutschen Werkstätten eine Neuauflage einiger seiner beeindruckendsten Stücke initiiert.

Text | Foto: anne

Der Möbeldesigner Rudolf Horn in der Ausstellung. Die Sessel in der Pfeilerhalle können sogar ausprobiert werden.