Paunsdorf lebt Kultur

Ballett und Tanz gehören dazu

Bund und Länder beraten immer wieder über das weitere Vorgehen in der Pandemie. UND WIR? Unsere Ballettschule?

Wir haben die vergangenen Monate so viel durchlebt. Hoffnung, Verzweiflung, Freude, Wut, Zuversicht, Verwirrung, und so viele vorher undenkbare Situation und Gefühle. Das regelmäßige Training unserer Balletteleven, die Veranstaltungen, Gastspiele und sonstige Präsentationen fielen wegen Corona Lockdown weg. Unsere Eleven wurden über Homeoffice unterrichtet. Die Castings für regelmäßige Neuaufnahmen für interessierte Talente für Ballett und Tanz in unserer Ballettschule, fielen ebenfalls aus.

Doch wir bleiben optimistisch und bereiten uns alle schon auf einen Neustart vor. Nach der langen Abgrenzung sehnen sich bestimmt viele wieder nach einer künstlerischen Betätigung, bei der sie sich voll entfalten können.
Damit wir also bei einer Wiedereröffnung unserer Ballettschule alle Interessenten berücksichtigen können, empfehlen wir eine telefonische Voranmeldung.

Aufnahmealter von 4-18 Jahre
Neuerdings dürfen sich auch Kinder und Jugendliche melden, die nur gern tanzen und sich bewegen möchten, also keine professionelle Ausbildung wünschen. Diese Kinder und Jugendliche brauchen Aufwind nach der strengen Isolation der Pandemie, sozusagen eine Tanztherapie. Dabei geschieht die Aufnahme ohne ein strenges Casting. Selbstwertgefühl wird wieder aufgebaut und gestärkt und Freude entsteht in toller Gemeinschaft gleichgesinnter Talente oder Interessenten.
Alle Kinder, die im Lockdown zugenommen haben und wieder schlank werden möchten, dürfen sich gern melden.

Ausbildungs-Casting
Ansonsten stehen weiterhin vorzügliche Castings für eine evtl. professionelle Ausbildung im Ballett-Tanzbereich im Mittelpunkt. Das gilt erstmals auch für Erwachsene im Freizeitbereich, die sich dem Balletttraining widmen oder sich qualifizieren möchten.
Eine regelmäßige positive Beschäftigung hilft dabei, die psychische und physische Enge des Lockdowns zu unterbrechen und abzulösen.
Sich in der Freizeit musisch tänzerisch zu beschäftigen, dient dem Aggressionsabbau und stärkt den Teamgeist. Ballett und Tanz fördert schon von klein auf eine sehr gute Körperhaltung, die den meisten Kindern und Jugendlichen, vor allem im Schulalter, heute fehlt.
Voranmeldungen ab sofort für eine Neuaufnahme, sobald die Genehmigung dazu gegeben wird.
Viele Jahre wurde in der Sachsen Therme trainiert und getanzt. Vorübergehend ist die Ballettschule gleich nebenan in den Sportpark Paunsdorf gezogen.

Bühnentanztheater & Compagnie de Ballet
Künstlerische und pädagogische Gesamtleitung:
Ballettmeisterin und Tanzpädagogin Karin Tönnessen
Sekretariat:
Schlehenweg 26 | 04329 Leipzig | Telefon: 0341 | 2512277 |
Mobil: 0151 | 53508621

Balletttänzerin – ein Traum vieler kleiner Mädchen. Aber dahinter steckt neben Talent auch viel Fleiß und Mühe. Jetzt sind auch alle anderen, die einfach Lust aufs Tanzen haben, herzlich willkommen.
Foto: Archiv