Paunsdorf gestern und heute

Die Paunsdorfer Beerdigungs-Anstalten
(4. und letzter Teil)

Das Foto ziegt den Eingang der Werkstatt im Hof der Barbarastraße 8. Alle Betriebsangehörugen von Ernst Burkhardt haben sich anlässlich des 25-jährigen Betriebsjubiläums 1928 aufgestellt. Der Eingang zur Werkstatt wurde mit Girlanden geschmückt.
Im Blumenmerr davor ist überall die „25“ zu sehen.
Die zweite Abbildung zeigt den Kopf einer Rechnung von 1940. Ernst Burkhardt hatte ab dem 21. Juli 1947 alles an Kurt Burkhardt übergeben. Der Betrieb wurde am 1. Oktober 1966 vom Bau- und Möbeltischler Thiedemar Kühne übernommen. Särge wurden nicht mehr hergestellt, dafür speziell Fenster und Türen bis Dezember 1996.
Später erfolgte der Abbruch des Grundstücks.
Die zweite Beerdigungs-Anstalt Paul Krause in der Barbarastraße 2 hat vermutlich nach dem Krieg den Betrieb nicht wieder aufgenommen. Ein letzter Eintrag in einem Leipziger Adressbuch war im Jahr 1943.

Text | Fotoarchiv: Lothar Schmidt