Paunsdorf gestern und heute

Die Paunsdorfer Beerdigungs–Anstalten (3. Teil)

Das alte Foto um 1920 zeigt die Beerdigungs-Anstalt und Sarg-Tischlerei Ernst Burkhardt in der Altbertstraße 8, ab 1928 umbenannt in Barbarastraße 8. An der Hauswand lesn wir „Möbel Bau und Sargtischlerei“.
Links am Haus ist ein kleines Geschäft zu sehen. Darüber steht „M. Hofmann“. Es war die Zuckerwarenhandlung von Konditor Max Hofmann mit dem Sortiment Schokolade, Kakao, Konditoreiwaren und Eis. Bis etwa 1927 gab es dieses Geschäft, danach wurden die Räumlichkeiten als Muster- und Ausstellungsraum für Särge und Urnen von Ernst Burkhardt noch bis weit in die Nachkriegsjahre genutzt. Der Eigentümer des Hauses Albertstraße 8 war ab 1892 der Fleischermeister Louis Nagel. In einem Adressbuch aus den Jahren 1925/16 ist dann aber als neuer Eigentümer Ernst Burkhardt eingetragen.
Am linken Bildrand ist das Haus Nr. 10 zu sehen. Über dem Parterre nur mit Lupe erkennbar die Beschriftung: „Altberts Burg Reinhold Gebhardt. Die guten Sternburg Biere“.
Über die Gaststätte „Alberts Burg“ berichtete das Ortsblatt ausführlich in der Ausgabe 07/2018. Fortsetzung folgt.

Lothar Schmidt