Paunsdorf gestern und heute: 100 Jahre Garten­verein „Freiland“

Am 9. April 1919 wurde der Kleingartenverein „Freiland Paunsdorf e. V.“ gegründet. Der Name des Kleingartenvereins kommt wahrscheinlich von dem ihm umgebenden brachen Land. Auch hatte der nördlich angrenzende Lehdenweg seinen Namen von „Lehde“ – brachliegendes Land.
Der Kleingartenverein befindet sind in Alt-Paunsdorf. Die nördliche Grenze bildet der Lehdenweg. Im Westen wird der Verein durch den Sportplatz und im Süden von der Döllingstraße begrenzt. Das ehemalige Wasserwerk
Paunsdorf bildet mit dem im Jahr 1903 in Betrieb genommenen 52,9 Meter hohen Wasserturm die östliche Begrenzung des Vereins.
Der Kleingartenverein hat zwischen dem Lehdenweg und der Döllingstraße fünf Durchgangswege für die knapp 240 Gärten.
Durch den Gang 3 verlief bis 1988/89 der Ochsengraben. Er war in ein Entwässerungssystem der angrenzenden Wiesen und Felder eingebunden. Durch die Entstehung des Wohngebietes Paunsdorf-Nord wurde der Graben nicht mehr benötigt und zugeschüttet.
Das Vereinshaus wurde im Jahr 1921 errichtet. Es bestand aus einer bewirtschafteten Gaststätte und einem dazugehörigen Vereinssaal. Bis etwa 1960 konnten die „Schollenbesitzer“ hier ihr Sternburg Bier genießen. Mitte der sechziger Jahre erfolgte die Vermietung des Vereinshauses an den damaligen VEB Industriemontagen (IMO) Leipzig. Mitte der achtziger Jahre stand das Vereinshaus leer, es wurde wieder vermietet. Die restlichen Räume wurden Ende der neunziger Jahre saniert.
Anfang der siebziger Jahre entwickelten sich die Kleingärten immer mehr zu einem Ort der Erholung. Wasser war vorhanden, aber kein Strom. Deshalb bildete sich ab Ende 1980 eine Interessengemeinschaft. Im Frühjahr 1981 erfolgte die Verlegung des Grundnetzes. In den folgenden Jahren kam auch die schrittweise Erneuerung der Wasserleitung dazu.
1992 erfolgte in allen Gärten der Einbau von Wasseruhren.
Ab 2004 wurde schrittweise der Außenzaun der Anlage durch einen stabilen verzinkten Metallzaun erneuert.
Die 85-Jahrfeier im Jahr 2004 wurde im Frühjahr 2005 in der Gaststätte „Fortuna“ gefeiert.
Am Samstag, dem 28. September 2019, erfolgt nun ab 18 Uhr die Feier zum 100-jährigen Jubiläum ebenfalls in der Gaststätte „Fortuna“ Auch für die Kinder hatte man zum Jubiläum am 1. Juni ein Kinderfest vorbereitet.
Als nächstes Ziel ist die Erneuerung der Wasserleitung geplant.
Der Kleingartenverein „Freiland e. V.“ ist Mitglied im Stadtverband Leipzig unter der Nr. 536 registriert. Text | Foto: Lothar Schmidt

Blick vom Wasserturm auf die Gartenanlage „Freiland“. Links die Döllingstraße, im Hintergrund die Schule.