Ortsblatt-Gipfelstürmer: Abenteuer Kilimanscharo

Seit über 20 Jahren verteilt Sven Töpfer und seine Mannen das Ortsblatt-Leipzig in Briefkästen und Geschäften. Durchhaltevermögen und gute Kondition sind gefragt, wenn man sich auf diesem hart umkämpften Markt behaupten möchte. Beste Voraussetzungen also, auch das Abenteuer Besteigung des Kilimanscharo in Angriff zu nehmen.
Im Januar 2023 hat sich Sven Töpfer diesen langgehegten Traum erfüllt. „Ich habe mich seit Jahren darauf vorbereitet“, erzählt er. „Obwohl immer behauptet wird, dass sei für sportlich Trainierte keine Hürde, sollte man den Aufstieg auf 5895 Meter Höhe nicht unterschätzen. Wir haben sieben Tage benötigt, mit erfahrenen Guides an unserer Seite. Sie haben uns nicht nur beraten, sondern auch mit traditionellen Tänzen motiviert, wenn mal die Puste ausging. Auf dem Gipfel wird die Luft ganz schön knapp, dafür ist der Ausblick einmalig. Und nicht zu unterschätzen: Wir waren einfach ein tolles Team.“

Geschafft. „Manchmal muss man auch an seine Grenzen gehen.“
Foto: Sven Töpfer