Öffentliche Anwohner-Infos

Bahnstrecke Leipzig-Chemnitz

Der Dornröschenschlaf der Schienentrasse Leipzig-Chemnitz ist möglicherweise schneller passé als gedacht. Die Deutsche Bahn (DB) plant hier für rund 110 Millionen Euro Ausbau- und Elektrifizierungsarbeiten. Um solche Großprojekte zügiger starten zu können, brachte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer jetzt eine entsprechende Gesetzesvorlage auf den Weg. Der Bundestag muss noch zustimmen.
Eine stündliche, dabei durchgehende Verbindung zwischen Leipzig und Chemnitz gibt es mit der Linie RE 6 bereits. Es verkehrt dort zudem der „Geithainer“ (RB 113). Dieser Regionalzug mit den knallgelben Türen fährt ausschließlich ab Leipziger Hauptbahnhof bis Geithain und retour. Das soll laut dem zuständigen Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) so bleiben:
Reisende aus Orten wie Mölkau, Holzhausen oder Engelsdorf hätten dann allerdings weiterhin keinen Direktzustieg nach Chemnitz.
Der „Geithainer“ verkehrt stündlich. Reisende wünschen sich neben einer besseren Taktung zu Stoßzeiten zudem einen Waggon mehr. Auch moniert man die leicht zu übersehenden Fahrkarten-Entwerter ausschließlich am Bahnsteig.
Pressesprecherin Nadine Stitterich vom ZVNL erläuterte auf Anfrage:
„Mit der Neuausschreibung dieser Linie zum Dezember 2025 könnten die Taktlücken unter Voraussetzung der Finanzierbarkeit unabhängig vom Streckenausbau geschlossen werden.“
Der Holzhausener Bürger Jörg Wicke (65) erinnert sich an die 60er Jahre: „Meine Eltern setzten mich oft in den Bummelzug von Leipzig nach Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, damit ich meine Oma besuchen konnte. Ich stieg in Holzhausen zu und war in eineinhalb Stunden dort. Damals waren Autos Luxusgüter.“
Was hält der Zweckverband von entsprechenden Zwischenstopps der heutigen Linie RE 6?
„Weitere Haltepunkte sind nicht geplant, da dies zu Lasten der Reisezeit zwischen Leipzig und Chemnitz ginge und somit deutlich mehr Fahrgäste durch längere Reisezeiten und verpasste Anschlüsse benachteiligt würden als die wenigen Fahrgäste, die aus kleineren Orten nach Chemnitz wollen“, so die Pressestelle.

Es dürfte sich für Reisende aus den „kleineren Orten“ aber doch einiges in die gute Richtung bewegen: „Nach dem fertigen Streckenausbau ergeben sich mit einer möglichen Taktverdichtung des RE6 bessere Anschlüsse in Geithain zwischen RE 6 und RB 113″, heißt es seitens ZVNL. Text | Fotos: Anke Brod