Neues Vereins-Café

Wer auf dem Weg ins Rosental durch die Humboldtstraße läuft, kommt neuerdings auf der Sonnenseite an einem neuen Café vorbei. In der Nummer 9 hat Kristina Bürkle vom Verein für Internationale Jugendarbeit das Sagen. „Ich wollte unbedingt ein Café“, sagt sie. Deshalb sei der Verein hierher umgezogen.
Auf zwei Ebenen ist Platz für Seminare und Sportkurse, fürs Lernen und Tanzen. Jeden Tag hat sie etwas Neues im Angebot: Selbst gebackenen Kuchen, eine feine Suppe oder Waffeln etwa. Draußen können sich Gäste auf einer langen Bank am Fenster niederlassen. Und jeden Tag kommen Neugierige herein, die Kristina mit Freude begrüßt. Die Kommunikationstrainerin arbeitet schon über 15 Jahre in dem Verein, der jungen Menschen bei der Nachhilfe und der Berufswahl hilft. „Vielleicht öffne ich das Café Ostern“, sinniert Kristina.

Kristina Bürkle in ihrem Reich.
Text | Foto: anne