Neuerscheinung zu Weihnachten – David Wagner „Alle Jahre wieder“

Alle Jahre wieder – kommt alles mögliche. Aber wir denken zuerst an dieses eine Fest am Jahresende. Wieso eigentlich? Jetzt gibt es unter dem Titel „Alle Jahre wieder“ auch ein Büchlein von David Wagner, erschienen in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig, ansässig in Gohlis.
Kommst du Weihnachten nach Hause? Und was wünschst du dir? Mit diesen Fragen beginnt ein Telefongespräch zwischen einem Vater und seiner 21-jährigen Tochter. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Dialog über die Frage, wer wo mit welchem Teil der Familie Weihnachten verbringen wird. Aber es geht um mehr, um viel mehr. Es geht darum, wie man heute „richtig“ Weihnachten feiert.
Es geht um die Verwirrung, ob, wann und wohin das Christkind oder der Weihnachtsmann die Geschenke bringen. Und es geht um Weihnachtsbäume, um echte und künstliche und das schlechte Gewissen, einen Weihnachtsbaum überhaupt aufzustellen. Sind solche dekorierten Bäume überhaupt noch zeitgemäß? Außerdem kommen Weihnachtslieder zur Sprache, welche gesungen werden sollten und welche nicht, und wer vielleicht besser nicht singen sollte… Wird vielleicht das ganze Fest infrage gestellt?
Es könnte also spannend werden. Da wundert es nicht, dass die Weihnachtsbuchreihe gefragt ist beim Publikum. „Diese Weihnachtstitel sind sehr beliebt bei den Lesern, echte Bestseller“, bekräftigt Johannes Popp, der für Pressearbeit zuständig ist. In der Reihe kommen jedes Jahr bekannte Autoren zu Wort, nun David Wagner, der für seinen Roman „Leben“ mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013 ausgezeichnet worden war.
Apropos Buchmesse. Auch die Evangelische Verlagsanstalt bekam jüngst den Sächsischen Verlagspreis 2022 zugesprochen, samt einem hübschen Sümmchen. „Das Preisgeld werden wir für unseren Aufritt zur Leipziger Buchmesse im April 2023 und im Programm von Leipzig liest nutzen“, so die Auskunft von Johannes Popp.

Fragen zum Fest? Diese Lektüre, so Johannes Popp, lässt kaum eine Frage offen.
Text | Foto: anne