Neuer alter Verlag im Haus des Buches

Dr. Ralf C. Müller holt den Tauchaer Verlag (TaVe) nach Leipzig

Der Historiker und Publizist Dr. Ralf C. Müller, der 2004 den Eudora Verlag gründete, hat neuerdings den Tauchaer Verlag (TaVe) übernommen. An seinem Büro im Haus des Buches, Gerichtsweg 28, finden sich jetzt beide Verlagsnamen.
„Für den Tauchaer Verlag wurde ein Nachfolger gesucht“, begründet Müller den Schritt. „Der Verlag ist bekannt bei Lesern und Buchhändlern. Die populärwissenschaftlichen Bände im handlichen Format sprechen eine breite Öffentlichkeit an.“ Für ihn als Einmannbetrieb sei es attraktiv gewesen, diesen eingeführten Verlag zu übernehmen. Sein Sach- und Fachbuchverlag Eudora fungiere als Dach. Unter dem Dach wohnt nun TaVe. Wer weiß, ob nicht weitere folgen werden.
Der Inhaber jedenfalls findet die Konstruktion gut. Und: „Wir werden die vier Reihen beibehalten und weiterhin Geschichte in Geschichten erzählen, so wie der Gründer Prof. Dieter Nadolski es wollte.“  Dessen Renner sind weiterhin im Programm, darunter „Die Affären Augusts des Starken“ und „Wahre Geschichten um Gräfin Cosel“. Die Tradition des kulturhistorischen Sachbuchs wird somit fortgeführt.
 
Auf der Leipziger Buchmesse vom 27. bis zum 30. April wird Müller erstmals seine zwei Verlage  präsentieren: Eudora und TaVe, in Halle 2, Stand D 303. Zu den neuen Titeln zählt „Adam Ries, Der größte deutsche Rechenmeister“ von Bernd Rüdiger. Mit ihm zusammen stellt der Verleger am 29. April, 16 Uhr, bei Hugendubel Buch und Verlag vor. Bereits am 27. April, 19 Uhr, geht es im Gesundheitssportverein, Lessingstraße 1, bei „Leipzig liest“ um Reizvolles aus Sachsen und Thüringen – Neue Entdeckungen im Tauchaer Verlag.
Nebenbei bemerkt: Als Inhaber von zwei Verlagen hat Dr. Ralf C. Müller keine Zeit mehr, in seinem Job als Straßenbahnfahrer zu arbeiten. Diesen Beruf, den er von 1989 bis 2022 ausübte, musste er aufgeben.

Für Bücher und fürs Foto geht Ralf Müller auch gern mal zu Boden.
Text | Foto: Marianne H.-Stars