Neue Gesichter und Ideen für das Quartiers­management Paunsdorf

Das Team des Quartiersmanagements Paunsdorf hat zum 01. Januar 2020 gewechselt. Oliver Wolf und Kevin Hermann werden sich bis Ende 2021 um die Bedarfe und Probleme des Stadtteils kümmern.
Für die Anwohner im Fördergebiet Soziale Stadt Paunsdorf hingegen wird sich nichts ändern. Im Gegenteil. Sie sollen noch stärker als bislang eingebunden werden, ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen einbringen, um das Quartier Alt- und Neu-Paunsdorf l(i)ebenswerter zu machen. Auch der Standort des Büros bleibt in der Platanenstraße 11, ab dem 01. Februar 2020 ist es wieder besetzt.
„Wir möchten uns zu allererst bei Luise Kneipel bedanken, die großartige Arbeit für Paunsdorf und die Paunsdorfer Akteureinnen und Bürgerinnen geleistet hat. Wir möchten diese Arbeit weiterführen und ausbauen, wünschen uns weiterhin viel Engagement der Bürgerinnen für ihren Stadtteil und wollen sie dabei mit Rat und Tat unterstützen“, sagt Oliver Wolf. Beide Akteure konnten bereits an anderen Orten Erfahrungen im Quartiersmanagement sammeln und können dieses Wissen jetzt am neuen Standort gewinnbringend für die Bürgerinnen anwenden. Gespräche mit den Akteuren*innen im Stadtteil finden bereits statt, es wird aber noch einige Tage dauern, bis das Quartiersmanagement mit allen gesprochen hat.

Das Quartiersmanagement fungiert in erster Linie als „Sprachrohr“ der Bewohnerschaft. Es hilft, reale oder von den Bürgern wahrgenommene Nachteile und konkrete Defizite aufzudecken, aber auch, Bedürfnisse und neue Ideen zu artikulieren, es eröffnet damit die Chance, aufzuklären und gewünschte Kurskorrekturen an bereits festgelegten Erneuerungsschritten vornehmen zu können.

Das Quartiersmanagement ist eine unabhängige, intermediäre Institution und ein Bindeglied zwischen Kommune, Wohnungsunternehmen, weiteren Entscheidungsträgern und der Bürgerschaft.
„Durch Stärkung und Vernetzung von vorhandenen und neuen Einrichtungen, Beschäftigungs- und Versorgungsinfrastrukturen zielen wir auf die langfristige Verbesserung für das Fördergebiet Soziale Stadt Paunsdorf ab,“ sagt Kevin Hermann. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst und freuen uns auf die neuen Aufgaben in Paunsdorf“, ergänzt Herr Wolf.
Kontakt: Quartiersmanagement Paunsdorf • Platanenstraße 11
04329 Leipzig • Telefon: 0341 | 27 10 71 51 • 0176 | 75 829 353
E-Mail: oliver.wolf@leipzig-paunsdorf.de

Kevin Hermann und Oliver Wolf vorm Quartiersmanagement Paunsdorf.
Foto: Quartiersmangagement