Neue Broschüre für kreative Stadtgestalter

Voll ist es geworden in Leipzig. In den letzten Jahren sind dadurch die Freiräume – die „Möglichkeitsräume“ – und somit die Gelegenheiten die Stadt selbst zu gestalten immer weniger geworden. Doch wenn man
genauer hinschaut, gibt es immer noch viele Wege sich für und in der Stadt zu engagieren.

Der Lindenauer Verein kunZstoffe e.V. macht das schon seit Jahren. Die Vereinsmitglieder möchten nun die vielen Erfahrungen in ihrer neuen Broschüre „Gestalte deine Stadt so, dass sie dir gefällt“ teilen. Oder wie sie selbst sagen: „Wir haben in unseren Schubladen gekramt, aus unserem Erfahrungsschatz geschöpft, die wichtigsten Fragen beantwortet und hoffen, dass wir mit der Broschüre dazu ermuntern können, selbst Stadtgestalterinnen zu werden.“ Der Wegweiser ist vollgepackt mit Ideen, mit Tipps und Tricks, Adressen und Ansprechpartnerinnen, die Bürger*innen dabei helfen können, ihre Ideen in Leipzig umzusetzen:
Wie richte ich ein Tauschregal ein? Woher bekomme ich den Raum für mein Projekt? Darf ich in meiner Straße einfach einen Flohmarkt veranstalten?
Aber auch: Wo lauern die Fallstricke? Was muss man als Erstes bedenken? Wie nimmt man am einfachsten die bürokratischen Hürden?

Die Inhalte reichen von Demonstrationen, Kurzfilmwanderungen und Stadtmöblierung über Zwischennutzungen, Urban Gardening und Bücherschränken bis zu Fragen der Finanzierung der Aktionen und den rechtlichen Bedingungen, die man bei all dem einhalten muss.

Beim Erstellen der Broschüre wurde der kunZstoffe e.V. vom Magistralenmanagement
Georg-Schwarz-Straße und dem Quartiersmanagement Leipziger Osten unterstützt. Die Stadt Leipzig hat den Druck der Broschüre aus dem Kommunalen Ehrenamtsbudget 2019 gefördert.

Digital ist die Broschüre erhältlich unter: www.kunzstoffe.de/gestalte_deine_stadt_kunzstoffe_web

Wer lieber eine gedruckte Version möchte,
erhält diese kostenfrei:
• im Stadtteilladen Leutzsch
Georg-Schwarz-Straße 122
• bei kunZstoffe e. V.
Georg-Schwarz-Straße 7
• im Stadtteilbüro Leipziger Westen
Karl-Heine-Straße 54 (sobald es Corona
wieder zulässt!).