Museum on Tour. Leipziger Schätze unterwegs

Um jungen Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer einen Zugang zur Geschichte dieser Stadt zu bieten, sie interessant und facettenreich zu vermitteln, bedarf es vielfältiger und oft auch ungewöhnlicher Wege.
Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig initiierte in Kooperation mit dem Verein MÜHLSTRASSE 14 e.V. das besondere Projekt Museum on Tour. Leipziger Schätze unterwegs. Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschiedener Nationalitäten zwischen 18 und 35 Jahren wählten in der ständigen Ausstellung im Alten Rathaus ihre Lieblingsobjekte zur Leipziger Stadtgeschichte aus. Dabei standen folgende Fragen im Vordergrund: Wie sehen junge Leipziger und Leipzigerinnen aus unterschiedlichen Ländern ihren neuen Wohnort? Wie beurteilen sie die Geschichte(n) und Exponate rund um Leipzigs Stadtgeschichte? Welche Parallelen gibt es zwischen Leipzig und ihren Herkunftsorten? Ausgewählt wurden zum Beispiel die Amtskette des Oberbürgermeisters, das Modell der Lipsia für die Bekrönung des Neuen Rathauses oder eine Sänfte aus dem 18 Jahrhundert.
Auf einem speziell umgebauten Lastenfahrrad werden die Objekte als Nachbildungen in einer mobilen und interaktiven Ausstellung präsentiert. Die 27-jährige Sawsan aus dem Jemen war begeistert: „Ich fand es toll, über das Museum meine neue Stadt, ihre Geschichte und Deutschland kennenzulernen.“

Unterwegs am 24. August bei LO.Fe – Leipziger Osten Fest im Stadtteil Rabet, und am 14. September beim Internationalen Tanzfest im Lene-Voigt-Park.
Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig