Mölkau hat gewählt

Neuer Ortschaftsrat bringt frischen Wind in die Gemeinde

Der neue Ortschaftsrat hat sich viel vorgenommen, wie auf der ersten öffentlichen Sitzung am 20. August deutlich wurde. Auf die Frage eines Zuhörers, wie nunmehr seitens des Ortschaftsrates auf das Verkehrsproblem reagiert werde, bekräftigte OV K.-R. Dietze die Zusammenarbeit mit allen Stadtgremien, Interessenverbänden und Anwohnern – auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Die Lösung läge nicht darin, mit Scheuklappen vorbehaltlos den Ausbau des Mittleren Rings zu forcieren. Stattdessen müssen viele kleine, aber letztlich entscheidende Stellschrauben gedreht werden. Der Bau der Geithainer Brücke in Engelsdorf gehöre hier ebenso dazu wie das Anlegen von Fußwegen im Ort oder die Überarbeitung des ÖPNV-Konzeptes.
Druck auf die Stadtverwaltung auszuüben sei wichtig.
Der Verein Initiative pro Mölkau agiere in diese Richtung bereits sehr offensiv – beschäftige er sich doch intensiv mit dem Thema Verkehr. Innerhalb seiner Möglichkeiten seien hierzu bereits zahlreiche konstruktive Gespräche und Vorort-Termine mit den betreffenden Behörden erfolgt.
Der neue Ortschaftsrat möchte die direkte Kommunikation mit der Stadt Leipzig intensiv ausbauen und zu kommenden Ortschaftsratssitzungen entsprechende Einladungen an die dafür zuständigen Ämter verschicken.
Für die September-Sitzung hat bereits das Amt für Stadtgrün und Gewässer (AfSG) zugesagt, um hinsichtlich der beschiedenen Finanzmittel für den Spielplatzneubau an der östliche Rietzschke (zwischen Kita Zwergenland und Fasanenweg) die Planungsvarianten als Diskussionsgrundlage vorzustellen. Das AfSG möchte weiterführend eine Kinder- und Jugendbeteiligung durchführen, um mit den daraus resultierenden Ergebnissen in die Entwurfsplanung gehen zu können.

Die nächste Sitzung findet am Dienstag, 10. September, 19 Uhr, im Gemeindeamt statt. Der Ortschaftsrat würde sich freuen, künftig mehr Gäste und interessierte Einwohner zu seinen Sitzungen begrüßen zu können.
Die Bürgersprechstunde des Ortsvorstehers findet im Gemeindebüro jeweils donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr statt.

Der neue Mölkauer Ortschaftsrat (v.l.n.r.): Andy Wollschläger, Tom Schneider, Uwe Kluge (1. Stellv. OV), Klaus Ruprecht Dietze (OV), Karen Neugebauer (2. Stellv. OV), Wolfgang Mehnert. Auf dem Bild fehlt Andreas Rümmler.
Foto: Thomas Stiede