Liebe Mölkauer, füttert doch bitte das Sparschwein für das gemeinsame Heimatfest!

Vielleicht haben Sie dieses Plakat in Mölkau schon gesehen? Es „meckert“ an, dass seit Jahren – konkret seit der Eingemeindung im Jahr 1999 – nicht viel passiert sei in Mölkau. „Schlechte Fußwege, hohes Verkehrsaufkommen, schrumpfende Vereins- und Kulturlandschaft“, zählt Klaus-Ruprecht Dietze vom Verein „Initiative pro Mölkau e. V.“ einige der Mißstände auf. Leider sei das Handlungsspektrum der Stadt Leipzig in den Randgebieten wie Mölkau nur mäßig ausgeprägt.
MAN müsste mal, lautet das Schlagwort vieler. Weil dieses MAN den Vereinsmitgliedern aber zu unpersönlich ist, gibt es jetzt dieses „schweinische“ Plakat, das zumindest diskutiert wird. Kein schlechter Anfang, um gemeinsam nach Lösungen für vorhandene Probleme zu suchen.

Einen konkreten Handlungsbedarf gibt es übrigens auch schon. Am 31. August soll das traditionelle Heimatfest neu aufgelegt werden. Das zumindest hat sich der Verein „Initiative pro Mölkau e. V.“ als Hauptorganisator auf die Fahne geschrieben. Es soll aber auf jeden Fall ein gemeinsames Heimatfest sein, an dem sich möglichst auch viele Mölkauer beteiligen.
Die Hortkinder haben ihren Anteil schon geleistet. Sie haben Schweine – in ziemlich kreativer Auslegung – gebastelt.
Zu besagtem Plakat-Schwein gesellen sich nun sechs weitere, die als so genannte Spendenbox in ausgewählten Geschäften zur Fütterung bereit stehen: Anemonen-Apotheke, Zoogalerie, Bäckerei Wendl am Penny und Wendl-Bäckerei in der Sommerfelder Straße bei Netto, Getränke- und Paketshop sowie im Lotto- und Tabakladen gegenüber der Sparkasse. Wenn jeder der ca. dreitausend Mölkauer Haushalte nur einen Euro zu spenden bereit wäre, ergäbe das eine stolze Summe fürs Heimatfest, so die Rechnung der Vereinsmitglieder. Außerdem käme die Spende auch dort an, wohin sie soll, so die klare Ansage. Im Zuge der Sponsorensuche wurden auch schon Unternehmen und Gewerbetreibende angesprochen. „Mit überraschendem Erfolg“, meint Klaus-Ruprecht Dietze. Und er erläutert weiter: „Das in Mölkau mehr passiert, ist unser Bestreben – auf allen Ebenen, entsprechend unserem Vereinsmotto: Gemeinsam gestalten! Von Mölkauern für Mölkau.“
Fragen und Anregungen – sie dürfen auch kritisch sein – sind übrigens jederzeit willkommen: info@initiative-pro-moelkau.de
era

Spendenkonto fürs Heimatfest:
IBAN: DE30860555921090202748
BIC: WELADE8LXXX