„Leipzig liest“ in Paunsdorf

3600 Veranstaltungen finden während der Buchmesse an 500 Orten in und um Leipzig herum statt. Die Ausstellerzahl sei mit über 2000 aus 51 Ländern stabil, sagte Buchmessedirektor Oliver Zille vor der Presse. Er unterstrich die Bedeutung der Leseförderung. Deshalb gibt es den Schwerpunkt „#Weltentdecker: Lesend die (Buch-)Welt entdecken“.
Auch in der Bibliothek Paunsdorf wird gelesen. Am Freitag, dem 13. März, ist von 12 bis 13 Uhr der Autor Norbert Zähringer in der Platanenstraße 37, zu Gast. Er stellt das Buch „Zorro Vela“ vor. Der Thienemann-Esslinger Verlag veranstaltet für Kinder ab zehn Jahre eine Lesung mit Gespräch. Worum es geht?

Einladung in die Bibliothek Paunsdorf

Worum geht es in dem Buch Buch „Zorro Vela“? Ein Außerirdischer in Gestalt eines Raben, der mit einer Mission auf die Erde gekommen ist. Norbert Zähringer erzählt „Ein Märchen aus dem Kalten Krieg“, so der Untertitel.
Das Märchen spielt im Winter 1988/89, wenige Monate bevor die deutsch-deutsche Grenze geöffnet wurde und die Mauer fiel. Er verwebt realistische und fiktive Elemente zu einer Parallelgeschichte, die durchaus so stattgefunden haben könnte. Abenteuerlich, fantastisch, unterhaltsam geht es zu – und zwischen den Zeilen erzählt Zähringer von den Realitäten in Ost und West und davon, dass Freundschaft Grenzen überwinden kann. anne

Die Bibliothek Paunsdorf bittet um Anmeldung. Telefon: 0341 | 1235210

www.leipziger-buchmesse.de/leipzigliest

Die größte Bühne Europas baut die Leipziger Buchmesse den Autoren, Lesern und Verlagen vom 12. bis zum 15. März, damit die Vielfalt der Literatur so richtig zur Geltung kommt.
Foto: anne