„Leipzig liebt Regionales“

Das Sprichwort „Klappern gehört zum Handwerk“ dürfte jedem bekannt sein. Um auf sich aufmerksam zu machen, priesen die Handwerker im Mittelalter ihre Ware laut an. Das Klappern von Mühlen, Webstühlen oder Maschinen gehörte dazu und bedeutet sinnbildlich, dass Werbung zum Geschäft gehört.
In der Zeit der Internet-Schnäppchen geht oft unter, dass es auch heute noch über 500 Jahre alte Handwerksunternehmen oder innovative Start Ups gibt, die in handwerklicher Perfektion einzigartige Produkte herstellen. Um auf diese Unternehmen aufmerksam zu machen und den Entstehungsprozess zu veranschaulichen, hat die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH Ende September 2021 das Projekt „Leipzig liebt Regionales“ gestartet.
Ausgewählt wurden 23 Manufakturen, darunter Musikinstrumentenbauer, eine Schuhwerkstatt für Radschuhe, eine Manufaktur für Wildobstaufstriche und eine Traditionsbäckerei, die die Pralinchen Lerche herstellt. Alle Produkte werden in qualitativ hoher Handwerkskunst gefertigt und sind oftmals Unikate, die nicht zum Schnäppchenpreis erhältlich sind.
Auf der Internetseite www.leipzig.travel/regional-produkte gewähren sie einen Blick hinter die Kulissen und geben einen Einblick in den Produktionsprozess und die Lebenskultur vor Ort.

Präsentieren vorm Grassi Museum ihre Produkte: Trüffeljäger Gunter Kahlo, Mosaikkünstlerin Andrea Hiller, Volker Bremer von LTM, In–strumentenbaumeister Matthias Vogt, Volker und Hannelore Umbreit, die Wildfrüchte zu Aufstrichen verarbeiten (v.l.).
Foto: anne